P-Seminar „Der Weg ist das Ziel – Hüttentour in den Alpen“

Vor kurzem besuchte Herr Wallner, Leiter Vorstandsstab/Personal der VR-Bank Landau-Mengkofen eG, das P-Seminar „Der Weg ist das Ziel – Hüttentour in den Alpen“ unter der Leitung von OStR Christian Kiermeier.

Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer eine Bewerbungsmappe auf eine Stellenausschreibung der VR-Bank abgegeben. Diese wurden von Herrn Wallner durchgesehen und mit nützlichen Tipps und Anregungen versehen.

Im Rahmen einer Präsenzveranstaltung am Gymnasium Landau a.d. Isar händigte Herr Wallner den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars die korrigierten Bewerbungsmappen persönlich aus. Bei dieser Gelegenheit gab er den Schülerinnen und Schülern noch wertvolle Tipps zur Optimierung ihrer künftigen Bewerbungsunterlagen.

Anschließend erörterte Herr Wallner noch ausführlich die Thematik „Bewerbungsgespräch und Assessment Center“. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen, die er als Leiter des Personalwesens der VR-Bank Landau-Mengkofen eG in zahlreichen Bewerbungsgesprächen bereits gemacht hatte. Insbesondere erläuterte er auch die Anforderungen die er selber in solchen Bewerbungsgesprächen an die Bewerber aber auch an sich selbst stellt.

Herr Wallner schaffte es in einer sehr angenehmen und kurzweiligen Art, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des P-Seminars wertvolle Tipps und Anregungen sowohl für künftige Bewerbungsmappen als auch für künftige Bewerbungsgespräche und Assessment Center zu vermitteln.

Im Gegenzug berichteten die Seminarteilnehmer voller Begeisterung ihrem Gast über die geplante Tour im September sowie dem aktuellen Stand der Planungen.

Als besondere Überraschung überreichte Herr Wallner – selbst passionierter Wanderer – dem Seminar eine Spende in Höhe von 250 Euro zur Anschaffung eines Petzl Rad Line, einer ultraleichten, kompakten und hyperstatischen Reepschnur. Herr Kiermeier erläuterte bei dieser Gelegenheit, dass dieses Seil ein enormes Sicherheitsplus für die bevorstehende Tour durch die Stubaier Alpen darstellt, da es als Fixseil, zum Gehen am Seil und auch zum Abseilen in Notfällen genutzt werden kann.

Die Seminarteilnehmer mit Ihrem Leiter bedankten sich bei Herrn Wallner für die Durchsicht der Bewerbungsmappen, die interessanten Ausführungen, die nützlichen Tipps und Anregungen aus der Praxis sowie natürlich für die großzügige Spende mit Schokolade und versprachen, ihm nach der Durchführung der Tour ausführlich von den Erfahrungen und Erlebnissen zu berichten.

Neben der VR-Bank gilt ein ganz besonderer Dank Herrn Gerhard Ernst, dem Geschäftsinhaber des Bergsportausrüsters „Fels&Eis“ in Landshut, der es sich nicht nehmen ließ, die Unternehmung dieser bergbegeisterten jungen Menschen zu unterstützen, indem er ihnen den Kauf des Petzl Rad Line zu einem besonders günstigen Preis ermöglichte.

Herr Wallner mit dem Leiter und den Teilnehmern des P-Seminars „Der Weg ist das Ziel – Hüttentour in den Alpen“. Mit dem neu erworbenen Seil wird zugleich auch demonstriert, dass die Teilnehmer des Seminars im Laufe der Zeit zu einer Seilschaft zusammengewachsen sind.