Niederbayern-Krimi-Autor Hans Weber am Gymnasium Landau a. d. Isar

Der Niederbayern-Krimi-Autor Hans Weber ist am Gymnasium Landau zu einer Autorenlesung bei den vier Klassen der achten Jahrgangsstufe eingeladen gewesen. Es war keine Autorenlesung im klassischen Sinne mit Vorlesen und Fragenstellen, sondern Hans Weber war es ein Anliegen, den Schülern die Herangehensweise zu erklären, wie die Idee und die Umsetzung der beiden Niederbayern-Krimis “Ausgetrabt” und “Ausgerechnet” entstanden sind. (…) Ausschlaggebend war für ihn (…) eine Erkrankung, nach der er seinen Beruf aufgeben musste und gleichzeitig der Gedanke wuchs, selber ein Buch zu schreiben. “Ich las einen schlecht geschriebenen Regionalkrimi und dachte mir: Das kannst du besser.” Genau an diesem Punkt kam ihm sein früherer Schulfreund Armin Ruhland über den den Weg gelaufen und gemeinsam schmiedeten sie die ersten Pläne als Autoren. Hans Weber erläuterte den Schülern die ersten Ideen. “Ich hatte früher selber ein Trabrennpferd und liebte die Pfingstrennen in Pfarrkirchen”, so Weber und nach einer Recherche war klar: Krimis mit Bezug über Trabrennen gab es noch keine. Der Handlungsort und Inhalt mit A-Plot und B-Plot waren geboren und dann ging es darum, ein Motiv, entweder Hass, Geld, Eifersucht oder Erbschaften, zu finden. Zwischendurch brachten sich die Schüler mit vielen interessanten Fragen ein, die der Autor gerne beantwortete, bevor er die Schritte bis zur Veröffentlichung mit Verlagsfindung, Exposé, Vertrag, Zusammenarbeit und Werbung beschrieb. Deutschlehrer Wolfgang Plab las ein Kapitel aus dem Erstlingswerk “Ausgetrabt” vor und der Autor gab den Schülern mit auf den Weg: “Bleibt mit Begeisterung beim Schreiben, dann wird es auch richtig gut.”

Quelle: Landauer Neue Presse, 23.12.2023