Netzgänger-Workshops erfolgreich durchgeführt

Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und bieten zugleich Chancen und Risiken. Um die SchülerInnen der 5. Klassen im Umgang mit diesen neuen Herausforderungen zu unterstützen, wurde im vergangenen Schuljahr der Wahlkurs Netzgänger gegründet.

Heuer wurde das Projekt Anfang Mai durchgeführt und die 15 motivierten Tutoren setzten sich zum Ziel, den Kindern nicht nur Tipps für ein risikoarmes und gesundes Verhalten von Mediennutzung näher zu bringen, sondern auch Handlungskompetenzen und Alternativen zu vermitteln.

Netzgänger ist ein Peer-Projekt, das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe zu Multiplikatoren (Peers) in vier verschiedenen Modulen ausgebildet werden: „Smart im Netz“, „Cybermobbing“, „Virtuelle Spielewelten“ und „Soziale Netzwerke“. Ihr Wissen geben sie  anschließend in jeweils dreischulstündigen Tutorien an die jüngeren Schüler der 5. Klassen weiter.

Im vorauslaufenden online-Elternabend erhielten auch die Eltern praktische Tipps, wie sie ihr Kind bei der Social-Media-Nutzung begleiten und unterstützen können. Denn: medienkompetente Kinder brauchen medienkompetente Eltern!

In den nachfolgenden Jahrgangsstufen wird im Rahmen des Medienführerscheins dieses Themenfeld immer wieder altersgerecht aufgegriffen und vertieft werden.

OStRin Monika Rösler (Wahlkursleiterin)