Netzgänger-Tage für 6cd

Wie verhalte ich mich in einem Klassen-Chat? Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Wie erkenne ich Fallen im Internet?

Solche und noch viele andere Fragen beschäftigen Jugendliche und ihre Eltern spätestens mit dem ersten eigenen Smartphone. Um diesen Unsicherheiten entgegenzuwirken, wurde in diesem Schuljahr 2021/22 der Wahlkurs Netzgänger ins Leben gerufen. Er besteht aus Schülern der Mittelstufe, die als sogenannte “Peers” ein halbes Schuljahr lang ausgebildet wurden. Dabei konnten sie sich entscheiden, in welchen Gebieten sie Experten werden wollen: “Smart im Netz”, “Cybermobbing”, “Soziale Netzwerke” oder “Virtuelle Spielewelten”.  Am 22. und 23. Februar durften sie dann in den beiden Klassen 6c und 6d in die Moderatorenrolle schlüpfen. Die “Netzgänger” gestalteten zwei volle Schultage auf spielerische Art und Weise und gaben den Schülern wertvolle Tipps in ihrem jeweiligen Expertengebiet. Sowohl die Netzgänger als auch die 6ten Klassen hatten sehr viel Spaß, wie man an den folgenden Bildern sehen kann.