Netzgänger-Tage für 6ab

Das P-Seminar “gemeinnütziges Event” führte am 21. und 23. Dezember in den Klassen 6ab das medienpädagogische Projekt “Netzgänger” durch. Dabei wurden die Unterstufenschüler von den sogenannten Peers aus der Abschlussklasse in den Modulen “Soziale Netzwerke”, “Smart im Netz”, “Cybermobbing” und “Virtuelle Spielewelten” geschult und reflektierten dabei spielerisch den Nutzen und die Gefahren der neuen Medien.

An diesen beiden Tagen standen nicht Deutsch, Mathematik und Englisch auf dem Stundenplan. Stattdessen ging es um Tipps für die Vergabe sicherer Passwörter, um das Erarbeiten von Regeln für den Klassenchat und um die Aufklärung darüber, wieso auf vielen Internetseiten persönliche Daten erfragt werden und was anschließend damit passiert.

Im Anschluss waren sich alle Beteiligten einig, dass das Netzgänger-Projekt eine sehr sinnvolle, aber auch unterhaltsame Aktion war und die Schüler noch lange davon profitieren werden. Im Januar ist ein Elternabend zu diesem Thema geplant, um auch die Erziehungsberechtigten in dieser sehr wichtigen Problematik mit ins Boot zu holen und ihnen Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben.