MFM-Workshop der 5. Klassen

An einem Samstag, den 8. Juli  trafen sich 3 Gruppen aus den 5. Klassen zum MFM-Workshop.

MFM steht für my fertility matters ( meine Fruchtbarkeit ist von Bedeutung ). Die Kinder sollen dabei die Veränderungen in ihrem Körper verstehen und positiv und wertschätzend annehmen können.

Die Jungengruppe machte sich so mit einem externen männlichen Referenten auf dem Weg, um sich als Spezial- Agenten spielerisch über den männlichen Körper und die Veränderungen in der Pubertät zu informieren. Dabei  schlüpften sie in die Rolle der Spermien auf dem Weg durch ihren Körper und  bis zur Eizelle, um die Menschheit zu retten.

Desweitern sind zwei Mädchengruppen in einer Zyklusshow mit weiblichen Referentinnen auf Entdeckungsreise gegangen, die Geheimnisse ihres weiblichen Körpers zu erkunden. Sie haben anhand eines großen Bodenlegebildes die Vorgänge während des Zyklus nachgespielt und so Interessantes über ihren Körper erfahren.

Beide Workshops werden vom Bistum Passau unterstützt.

Birgit Seidl