Mfm-Workshop der 5. Klassen

Am 16.5. trafen sich die Mädchen und Jungen der 5. Klassen in einem ganztätigen Workshop in drei kleineren Mädchen- und drei Jungengruppen um auf spielerische und einfühlsame Weise über die Veränderungen während der Pubertät zu sprechen. Dieser mfm-Workshop wurde von erfahrenen externen Referentinnen und Referenten geleitet und bot eine wertvolle Gelegenheit wichtige Themen rund um Pubertät, Körperentwicklung und Selbstbewusstsein zu erkunden.

Die Veranstaltung wurde großzügig vom Förderverein des Gymnasiums Landau unterstützt, so dass nun erstmalig für alle Kinder dieser Workshop stattfinden konnte.

Dabei konnten sich die Kinder über die körperlichen und emotionalen Veränderungen während der Pubertät mit anschaulichen Materialien und Legebildern informieren. So spielten die Mädchen in einer Zyklusshow die Vorgänge im weiblichen Zyklus nach und die Jungen machten sich als Agenten auf den Weg, die Menschheit zu retten. Sie verfolgten die Bildung und den Weg der Spermienzellen bis zu einer Eizelle, so dass neues Leben entstehen kann. Ziel des Vormittags war es, die körperlichen Veränderungen verstehen zu lernen und so ein positives Körpergefühl vermittelt zu bekommen. Ein kurzweiliger und interessanter Schulvormittag ging so mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.

Birgit Seidl