Mathe mit dem Känguru

Über 827000 Schülerinnen und Schüler aus rund 11300 Schulen grübelten in ganz Deutschland über vielfältigen Multiple-Choice-Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs am dritten Donnerstag im März. Auch an unserer Schule versuchten 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 mit 10 die vielfältigen und zum Teil sehr anspruchsvollen Aufgaben mit vollem Engagement zu lösen.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen (bzw. ab der 7. Klasse eine digitale Broschüre, die mit einem Code geöffnet werden kann) und als „Preis für alle“ ein spannendes Puzzlespiel „Palavini“.

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule gehörten deutschlandweit zu den Besten und konnten sich über Bücher, Strategie- und Knobelspiele als Sonderpreise freuen. Zu ihren hervorragenden Leistungen gratulierte Schulleiterin Frau OStDin Feldkamp zusammen mit den Mathematiklehrkräften Frau OStRin Merkl und Herrn OStR Kiermeier, den Organisatoren des Wettbewerbs, folgenden Schülerinnen und Schülern:

1. Preis: Grad Maria (5d), Niess Lana (7c)
  2. Preis: Simon Spießl (5c)
  3. Preis: Christian Golla (5b), Kiril Lapevski (5b), Yanik Grubauer (6e), Leonardo Sondermann (6e), Lukas Unholzer (7b), Marc Fehse (7c)

Lana Niess erhielt zudem als Sonderpreis ein T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung” (d.h. für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten).

Preisträger und Preisträgerinnen mit Schulleiterin Frau Feldkamp, Frau Merkl und Herrn Kiermeier (es fehlen: Kiril Lapevski, Marc Fehse. Sie waren nicht anwesend wegen der erfolgreichen Teilnahme am Kreisfinale Fußball in Dingolfing)

Die Punktegrenzen für die 1., 2. und 3. Preise werden jedes Jahr neu festgelegt, sodass nur ca. 5% eines Jahrgangs einen Preis erhalten. Damit sich jeder, der teilgenommen hat, mit seiner erreichten Punktzahl einschätzen kann, sind im Folgenden die Preisgrenzen für 1./2./3. Preise aufgeführt:

Ein guter Vergleich mit der eigenen Leistung sind auch die durchschnittliche Punktzahl, die in den einzelnen Klassenstufen deutschlandweit erreicht wurden. 5. Klasse: 46,5 Punkte; 6. Klasse: 54,0 Punkte; 7. Klasse: 61,6 Punkte; 8. Klasse: 68,0 Punkte, 9. Klasse: 57,7 Punkte; 10. Klasse: 62,8 Punkte

Allen Preisträgern die herzlichsten Glückwünsche und viel Freude mit den Preisen. Wir gratulieren darüber hinaus auch allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Känguru-Wettbewerbs zu ihren guten Ergebnissen. Wir hoffen, der Wettbewerb hat bei Euch die Freude an der Mathematik geweckt bzw. verstärkt, und Ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei.

Im Jahr 2024 wird der Känguru-Wettbewerb aufgrund der Osterferien in vielen Bundesländern ausnahmsweise erst im April stattfinden, und zwar am 18. April 2024, und nicht traditionell am dritten Donnerstag im März.

OStRin Gerlinde Merkl und OStR Christian Kiermeier, zuständig für die Organisation des Wettbewerbs