Mathe mit dem Känguru

Mehr als 845 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12000 Schulen grübelten am dritten Donnerstag im April in ganz Deutschland über den vielfältigen Multiple-Choice-Aufgaben des Känguru-Mathematik-Wettbewerbs. Mit dem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Vorbereitet und ausgewertet wird der Wettbewerb zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin hat.

175 Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Klassenstufen 5 mit 11 versuchten die unterschiedlichsten, sehr anspruchsvollen Knobelaufgaben mit viel Engagement zu lösen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten als Belohnung eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen und als „Preis für alle“, die „Känguru-Akrobaten“.

Die deutschlandweit Besten, ca. 5 Prozent der Teilnehmenden, wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Diese Bücher oder Spiele werden so ausgewählt, dass sie geistig anspruchsvoll, anregend und geeignet sind, Kreativität sowie soziales Verhalten zu fördern.

6 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehörten dieses Jahr deutschlandweit zu den 5 % Besten und erhalten somit besondere Preise.

Zu ihren hervorragenden Leistungen gratulierte Schulleiterin Frau OStDin Feldkamp zusammen mit den Mathematiklehrkräften Frau OStRin Merkl und Herrn OStR Kiermeier, den Organisatoren des Wettbewerbs, folgenden Schülerinnen und Schülern:

1. Preis: Lukas Leibl (10a)
  2. Preis: Alexander Pross (5c), Isabella Seibold (5c), Simon Spießl (6b), Titus Kelnberger (8c) und Maria Grad (6d)

Maria Grad erhielt zusätzlich ein T-Shirt als Gewinn für den weitesten Känguru-Sprung an unserer Schule (d.h. für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten).

Alle anderen, die keine Preise erhalten haben, können sich selbst einschätzen, indem sie ihre Punkte mit der durchschnittlichen Punktzahl, die in den einzelnen Klassenstufen deutschlandweit erreicht wurde, vergleichen: in der 5. Klasse: 38,3 Punkte; in der 6. Klasse: 46,1 Punkte; in der 7. Klasse: 57,3 Punkte; in der 8. Klasse: 65,3  Punkte, in der 9. Klasse: 63,8  Punkte; in der 10. Klasse: 68,7; in der 11. Klasse: 56,1

Allen Preisträgern die herzlichsten Glückwünsche und viel Freude mit den Preisen.

Wir gratulieren allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Känguru-Wettbewerbs zu ihren guten Ergebnissen. Wir hoffen, der Wettbewerb hat bei Euch die Freude an der Mathematik geweckt bzw. verstärkt, und Ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei, wenn traditionell am dritten Donnerstag im März (20.03.2025) an unserem Gymnasium geknobelt, gerechnet und gegrübelt wird.

OStRin Gerlinde Merkl und OStR Christian Kiermeier, zuständig für die Organisation des Wettbewerbs

Maria Grad – erzielte den weitesten Känguru-Sprung