Markus Hellerer gewinnt 1. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Markus Hellerer erhielt jedenfalls am letzten Präsenztag vor den Weihnachtsferien ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das er sich eigentlich selbst gemacht hat: Der Zehntklässler hat den 1. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik in Bayern errungen.

Fast hätte er kurz vor dem Abgabeschluss im November schon aufgegeben, weil sich die erste Aufgabe auch für ihn als eine harte Nuss erwiesen hat. Da hatte er plötzlich den Gedankenblitz, der zum Knacken der Nuss führte. Die weiteren Aufgaben gingen ihm – beflügelt vom Erfolg, die erste gelöst zu haben – ganz leicht von der Hand. So war er tatsächlich rechtzeitig mit der Bearbeitung fertig geworden und reichte seine Lösungen ein, wie er – selbst überrascht vom Erfolg – erzählt. Dass er nämlich die Jury mit seinen Lösungen überzeugt und er einen 1. Preis erhält, damit hätte er nicht gerechnet. Markus hat sich besonders mit den Geometrie-Aufgaben auseinandergesetzt und geschickt Vielecke in Dreiecke zerlegt, sowie mit Winkelhalbierenden und rechten Winkeln jongliert.

Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern wird jedes Jahr ausgetragen. Bei der 1. Runde haben 1080 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern teilgenommen, 220 erhielten einen ersten Preis.

Schulleiterin Cornelia Feldkamp und seine Mathematiklehrerin Bettina Scheßl gratulieren Markus Hellerer zu diesem außerordentlichen Erfolg.