Menu
Seite wählen

Lichterbaum-Aktion erleuchtet die Herzen

Wer Freude schenkt, bringt Licht in einsame Herzen.

Der Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“ hat sich heuer für die Adventszeit eine ganz besondere Aktion überlegt. Da aktuell wieder sehr harte Zeiten für die Senioren in den Altenheimen anbrechen, wollten die 23 engagierten Schüler aus den Jahrgangsstufen 6-9 ihnen eine kleine Freude bereiten.

Ab Dienstag, den 23. November 2021, wurde deshalb in der Aula ein Lichterbaum aufgestellt, an dem insgesamt 71 Geschenkanhänger befestigt waren. Auf diesen Anhängern standen die Namen der Bewohnerinnen und Bewohner des Heiliggeist-Bürgerspitals. Jeder der wollte, konnte sich einen Anhänger nehmen und für die Seniorin/den Senior eine Kleinigkeit besorgen, einpacken und mit einer persönlichen Nachricht versehen. Nach nicht einmal zwei Tagen waren alle Geschenkanhänger vergriffen und so weitete der Wahlkurs die Aktion kurzerhand auch auf die 51 Pflegekräfte aus. Diese leisten in der Corona-Pandemie wirklich Unglaubliches und haben auch ein kleines (gesellschaftliches) Dankeschön verdient.

Bis 10. Dezember können noch Anhänger vom Baum genommen werden. Der Wahlkurs wird dann die Geschenke kurz vor Weihnachten im Seniorenheim abgeben.

Der dm-Markt Landau hat derweil die Wunschzettel-Aktion des P-Seminars “gemeinnütziges Event” aufgegriffen und wird konkrete Wünsche von Bewohnern des AWO-Heimes an einem Wünsche-Baum aufhängen. Auch bei dieser Aktion sind alle herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!

 

Gymnasium Landau an der Isar