Lehramtsbotschafter zu Gast am Gymnasium

Zukunft prägen, Lehrer/-in werden – so lautete das Motto für gut 85 Schülerinnen und Schüler der Q12 am vergangenen Freitag.

Im Rahmen des Projekts VOR ORT fand am Gymnasium Landau eine Informationsveranstaltung für alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten statt. Fünf Lehramtsbotschafter aus den Schularten Förder-, Mittel- und Realschule, dem Gymnasium sowie den Beruflichen Schulen standen dabei Rede und Antwort, mit dem Ziel, interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler für das Lehramt zu begeistern. Für das Grundschul-Lehramt konnte man mit Frau Claudia Ritt eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums gewinnen.

Neben allgemeinen Informationen zum Studium sowie zu Aufgaben einer bzw. Anforderungen an eine Lehrkraft wurde der Beruf des Lehrers anhand vieler konkreter Beispiele aus dem Schulalltag illustriert und Einblick in einen spannenden Beruf gewährt.

Am Ende blieb viel Zeit, sich in ungezwungener Atmosphäre in persönlichen Gesprächen auszutauschen.

OStRin Monika Rösler