Lapbooks im Religionsunterricht

Kreativ im Distanzunterricht: Im Religionsunterricht sehr schöne Lapbooks erstellt!

Zum Themenbereich 7.3 „Das Markusevangelium – verheißungsvolle Botschaft vom Reich Gottes“ sollten die SiebtklässlerInnen ein Lapbook erstellen. Das ist eine Mappe, die man aufklappen kann. In ihr befinden sich wiederum kleinere, aufklappbare Versteckmöglichkeiten. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lasen die SchülerInnen das Markusevangelium. Die Kids tauchten bei der Beschäftigung mit diesem Evangelium – wie einst Otto Lilienthal in seinem Traum vom Fliegen – ein in ein christliches Hoffnungsbuch.

Durch die Arbeit am Lapbook wurde nicht nur die Kreativität und Lernleistung der SchülerInnen individuell gefördert, sondern es entstanden großartige Kunstwerke, die bei verschiedenen Lehrkräften große Beachtung fanden und auf die die SchülerInnen sehr stolz sein können!

Anna Maria Wallner, Religionslehrerin