Kreativität trifft auf Unternehmergeist: Andreas Winterer vom Unternehmergymnasium Pfarrkirchen inspiriert Schüler zu neuen Geschäftsideen

Im Gymnasium Landau wird nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist der Kreativworkshop, welches die Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf eine aufregende Reise durch die Welt der Geschäftsideen mitnahm.

In 3. Lehrplankapitel von Wirtschaft und Recht setzen sich die Schüler mit den verschiedenen Facetten der Unternehmensgründung auseinander. Doch theoretisches Wissen allein reicht oft nicht aus, um wirklich kreative und innovative Ideen zu entwickeln. Hier kommt der Kreativworkshop ins Spiel, der den Startschuss für ein aufregendes Projekt gibt.

Während des dreistündigen Workshops tauchten die Schüler tief in die Welt der Megatrends ein. Sie erforschten, diskutierten und analysierten die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft und Gesellschaft, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Potenziale für neue Geschäftsideen darin liegen. Anschließend wurden ihre eigenen Interessen mit diesen Megatrends kombiniert, um vielversprechende Geschäftsideen zu entwickeln.

Doch der Höhepunkt des Projekts steht noch bevor. Nach mehrwöchiger Projekt-Arbeit an ihren Geschäftsideen treten die Klassensieger in einer Veranstaltung auf, die ganz im Stil von “Die Höhle der Löwen” gehalten wird. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Ideen vor einer Jury aus Lehrern, Unternehmern und vielleicht sogar potenziellen Investoren zu präsentieren und sich mit anderen kreativen Köpfen zu messen.

OStRin Monika Rösler (Fachschaftsleiterin Wirtschaft und Recht)