Kooperation P-Seminar mit Lebenshilfe-Klasse

“Blickwechsel”, unter diesem Begriff stand unser P-Seminar, dessen Ziel es war, gemeinsam mit einer Klasse aus der Lebenshilfe in Landau ein Projekt zu starten.

Gleich am Anfang unseres Seminars wurde unser Tatendrang aufgrund der Corona Pandemie leider ziemlich schnell eingebremst, da ein Besuch unserer Partnerklasse erst einmal nicht möglich war. Umso größer war unsere Freude, als wir erfahren haben, dass einige Schüler und Schülerinnen der Lebenshilfe im Schuljahr 2021/2022  bei uns an der Schule unterrichtet werden – unter anderem unsere Partnerklasse! Somit hatten wir endlich die Möglichkeit, ein gemeinsames Kennenlernen zu planen, was dann auch prompt in die Tat umgesetzt wurde. Vor unserem ersten Treffen waren sicher beide Gruppen etwas nervös, aber die Anspannung legte sich sofort und es herrschte von Anfang an eine lockere und freudige Atmosphäre. Durch Gruppenspiele und eine kleine Pause mit selbstgebackenen Muffins und Getränken entstanden sehr schnell interessante Gespräche zwischen allen Beteiligten. Natürlich blieb es nicht bei einem Treffen und wir haben noch weitere gemeinsame Aktionen gestartet. Unter anderem einen Herbstnachmittag, an dem wir die Schüler und Schülerinnen aus der Lebenshilfe durch die wichtigsten Räume unseres Schulhauses geführt haben. Zusätzlich gab es eine Vorstellung der Fächer Chemie und Physik durch beeindruckende Experimente, die bei allen Beteiligten für große Begeisterung sorgten. Im Anschluss daran haben wir zusammen, passend zum Herbstthema, Kastanienmännchen gebaut, Teelichter gebastelt und Kürbisse bemalt, welche anschließend sogar in der Aula ausgestellt wurden. An unserem nächsten Treffen haben wir einen Spielenachmittag mit einer kleinen Weihnachtsfeier verbunden. Zusammen mit unserer Partnerklasse haben wir die unterschiedlichsten Brettspiele ausprobiert, dabei viel gelacht und noch mehr übereinander erfahren. Auch außerhalb unserer geplanten Aktionen haben wir uns gefreut, wenn wir uns zufällig im Schulgebäude begegnet sind und das ein oder andere Gespräch miteinander führen konnten. Außerdem hatten ein paar Schülerinnen aus unserem Seminar sogar die Möglichkeit, einmal in einer Unterrichtsstunde unserer Partnerklasse zuzusehen, wodurch wir einige neue Eindrücke und eine ganz andere Art des Unterrichts kennenlernen konnten. Der Austausch war für beide Seiten sehr bereichernd und durch das Seminar sind einige neue Freundschaften entstanden, was sich auch während der Abschlussfeier gezeigt hat, bei der wir noch einmal sehr viel Spaß zusammen hatten und einige persönliche Gespräche führen konnten.

Zu guter Letzt kann man sagen, dass sich das Motto “Blickwechsel” unseres Seminars absolut erfüllt hat, und wir blicken voller Freude und Dankbarkeit auf die gesammelten Erfahrungen und die neuen Blickwinkel, die wir durch diese Begegnung gewonnen haben.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Wintersberger und Frau Bachmeier, die diesen Austausch ermöglicht haben. Und natürlich vielen Dank und ganz liebe Grüße an alle Schüler und Schülerinnen unserer Partnerklasse! Das Projekt mit euch hat unser letztes Schuljahr am Gymnasium sehr besonders gemacht und uns viele neue Erfahrungen geschenkt.

Ronja Haslbeck und Jule Zwicklbauer im Namen des ganzen Kurses

Hier noch ein paar Bildeindrücke: