Menu
Seite wählen

In schweren Zeiten an andere denken – Spendenaktion Peramiho

Überragendes Spendenergebnis am Gymnasium Landau a. d. Isar

Genau diesem Motto sind die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrerschaft des Gymnasiums Landau a. d. Isar auch heuer wieder gefolgt.  

Vor über 25 Jahren initiierten der damalige Schulleiter OStD Pyka und Monsignore StD Dr. Franz Bauer eine Patenschaft mit den Benediktinern der Abtei Münsterschwarzach in der Missionsstation Peramiho in Tansania. Jahr für Jahr spendet die Schule beachtliche Summen an dieses Projekt in Afrika. Bruder Dr. Ansgar Stüfe OSB besucht das Gymnasium Landau a. d. Isar alle zwei Jahre und referiert sehr anschaulich über das Krankenhaus und den Gesundheitsdienst in Peramiho, eben jene Einrichtungen, die die Gymnasiasten seit langem finanziell unterstützen. Bruder Ansgar bleibt mit den Spendern in regem Briefkontakt und berichtet mehrmals im Jahr von den Neuerungen rund um das Hospital.  

Erst im November schrieb er, dass die Covid19 Pandemie natürlich auch in Tansania angekommen sei. Da dort aber kaum getestet werde, gebe es auch keine verlässlichen Zahlen. Im Alltag des Krankenhauses spiele die Krankheit zwar eine Rolle, sei aber nicht das größte Problem, da die Bevölkerung in Tansania im Durchschnitt recht jung sei und daher nur wenige schwere Verläufe zu beklagen seien. Die vorherrschenden Probleme seien eher die politische Situation, der Zusammenbruch der Krankenkassen und die Verarmung der Bevölkerung. Das Krankenhaus in Peramiho hat also damit zu kämpfen, die laufenden Kosten für die ganz normalen Behandlungen zu decken, da durch die Pandemie viele Einkommensquellen wegfallen. Und da gibt es eine Menge zu tun. Im Jahr 2019 wurden im Hospital 163.900 Patienten ambulant und 19.000 Kranke stationär behandelt 

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landau a. d. Isar solledurch diese Spendenaktion weggeführt werden von der jugendlichen Ichbezogenheit hin zu verantwortungsvollem sozialem EngagementNormalerweise finden das ganze Schuljahr über zahlreiche Aktionen statt – von denen heuer leider einige ausfallen mussten. Umso mehr freut es mich, dass die alljährliche Adventssammlung der Fachschaften Religion und Ethik auch heuer sehr erfolgreich war. Der FC Bayern Fanclub hat uns ebenso wieder tatkräftig unterstützt und den Erlös der Weihnachtstombola gespendet. Wir freuen uns, heuer die großartige Summe von 4.208,33 € an Bruder Ansgar überweisen zu können und danken allen Spendern von Herzen. 

OStRin Katrin Ertl, Projektleitung

 

 

Gymnasium Landau an der Isar