Schüler präsentieren innovative Geschäftsmodelle

Am 14. Juli 2023 fand am Gymnasium Landau erstmals die Höhle der Löwen am Gymnasium Landau statt. Inspiriert von der beliebten TV-Show hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre selbstentwickelten Geschäftsmodelle einer hochkarätigen Jury vorzustellen. Die Veranstaltung wurde zu einem beeindruckenden Schauplatz kreativer Ideen und unternehmerischen Talents.

Die Jury, bestehend aus prominenten Persönlichkeiten der lokalen Wirtschaft, bewertete die Präsentationen der Schüler und gab ihnen wertvolles Feedback. Die Mitglieder der Jury waren Frau Cornelia Feldkamp, die Schulleiterin des Gymnasiums Landau, Frau Isabella Haider von der Lindner Group KG und Herr Thorsten Wallner von der VR-Bank Landau-Mengkofen eG.

Frau Feldkamp, als Schulleiterin des Gymnasiums Landau, war begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Schüler. Sie betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die persönliche Entwicklung der Schüler und deren Einblick in die Welt des Unternehmertums.

Die Schüler nutzten die Chance, um ihre innovativen Geschäftsmodelle zu präsentieren, die von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen bis hin zu technologischen Neuerungen reichten. Die Jury lobte die Schüler für ihre Originalität, ihre Fähigkeit, Probleme zu erkennen und innovative Lösungen anzubieten, sowie für ihre überzeugende Präsentation.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung für die Schüler. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Präsentation, Teamarbeit und kritisches Denken zu verbessern. Die Rückmeldungen der Jury halfen den Schülern, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten als zukünftige Unternehmer zu stärken.

Die Geschäftsideen hatten die Schüler zunächst bei einem dreistündigen Workshop des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen aus Megatrends und ihren Interessen abgeleitet und dann im Rahmen des WR-Unterrichts in Form einer Projektarbeit in Gruppen über mehrere Wochen weiterentwickelt. Neben Standort- und Rechtsformwahl mussten auch Themen wie Marketing, Finanzierung, Preiskalkulation sowie die Abläufe im Unternehmen durchdacht werden. Gerade bei der Namensfindung, Gestaltung der Logos und auch beim Erstellen von Homepages/Instagram-Accounts/Werbefilmen wuchsen die Schüler über sich hinaus und überraschten die Lehrkräfte mit ihrem immensen Einsatz und ihrer Kreativität Am Ende galt es dann noch den Pitch auszuarbeiten, um ihn der Jury stilgerecht präsentieren zu können.

1. Platz: Reciper (10b) – Koch-App, die zu gesunder und nachhaltiger Ernährung motiviert

(Heß, Ariane/ Klein Sarah/ Papadopoulos, Leni/ Yüksel, Arjin/ Zimmermann, Eliette)

1. Platz: Café Zeitlos (10d) – Café mit generationsübergreifenden Workshops für nachhaltiges Backen

(Erlmeier, Delia/ Merkl, Simone/ Pfreundner, Amelie/ Sonenberg, Vanessa/ Troffer, Nina)

1. Platz: Green Wall (10a) – pflanzenbehangene Paneele zur Anbringung an Wänden

(Körner, Tom/ Labermeier, Sven/ Maier, Luca/ Rabanter, Marc-Leon/ Temel, Bastian)

1. Platz: Fridgescan (10c) – App, die auf Ablaufen des Mindesthaltbarkeitsdatums hinweist und passende Rezepte vorschlägt

(Brunner, Magdalena/ Feldmeier, Julia/ Hallschmid, Maria/ Plenk, Annika/ Sperl, Fiona)

Das Engagement der Schüler wurde am Ende mit außergewöhnlichen Preisen belohnt. Alle Klassensieger, welche sich zuerst schon in ihren Klassen durchgesetzt hatten, erhielten Präsentationsmappen aus Leder, welche die Lindner Group KG spendierte. Für die Siegerteams winkten gestaffelt nach der Platzierung Gutscheine für den Pausenverkauf, für die die VR-Bank-Landau-Mengkofen eG die Kosten übernahm.

Das Gymnasium Landau ist stolz darauf, durch solche Veranstaltungen den Schülern eine Plattform zu bieten, um ihre kreativen Ideen und unternehmerischen Talente zu präsentieren. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass die Höhle der Löwen auch unbedingt nächstes Schuljahr wieder stattfinden muss.

Das Siegerteam bei der Preisverleihung mit Frau Haider und Herrn Wallner:

Die anderen Teams beim Präsentieren ihrer Geschäftsidee: