Gymnasium Landau mit 6. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der Leichtathletik

Am Dienstag, dem 18.07.23 fand in München im altehrwürdigen Dante-Stadion das Landesfinale Leichtathletik des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Das Gymnasium Landau hatte sich mit einer Jungen-Mannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006/07) durch den Gewinn der Niederbayerischen Meisterschaft dafür qualifiziert.

Leider startete der Wettkampftag für die Landauer denkbar schlecht. Verloren sie doch bei der ersten Disziplin, der 4x 100m-Staffel, den Staffelstab. Trotzdem erreichte das Team noch eine passable Endzeit, hatte allerdings auf die anderen Mannschaften bereits einen gehörigen Rückstand aufzuholen. In den anschließenden Disziplinen (Kugelstoßen, Weitsprung, 100m-Lauf, Speerwurf, Hochsprung und 800m-Lauf) kämpften sich die Jungs wieder heran und zeigten allesamt beachtliche Leistungen, sodass in der Endabrechnung ein hervorragender 6. Platz heraussprang. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Matthias Zierer (10a) im Weitsprung mit 6,28m und über 100m mit 11,83 sec sowie von Benedikt Troffer (10b) mit 2:08 Min. über 800m.