Gymnasium Landau: Gemeinschaft verbindet Generationen

Am 18. März erlebte das AWO-Heim einen besonderen Besuch: Der Unterstufenchor des Gymnasiums Landau unter Leitung von Hedwig Steinhauser und der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” tauchten die Atmosphäre in fröhliche Klänge und kreative Handwerkskunst. Gemeinsam gestalteten sie einen Tag voller Lieder und Bastelspaß.

Die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors verzauberten die Senioren zunächst mit frühlingshaften Melodien. Die Lieder waren so gewählt, dass die Senioren mit einstimmen konnten. Die Lieder brachten nicht nur den Frühling ins Heim, sondern auch ein Gefühl von Verbundenheit zwischen den Generationen.

Nach den musikalischen Darbietungen folgte eine kreative Bastelstunde. Unter Anleitung von Frau Günthner, der Leiterin der sozialen Betreuung, entstanden österliche Tischdekorationen, die nicht nur die Räume des Heims schmückten, sondern auch die Herzen der Bewohner erfreuten. Es wurde gelacht, erzählt und gemeinsam gewerkelt – ein Moment des Miteinanders, der allen Beteiligten unvergesslich bleiben wird.

Der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und trägt dazu bei, das Zusammenkommen der Generationen durch eine Vielzahl von Aktivitäten zu fördern.

OStRin Monika Rösler und OStRin Hedwig Steinhauser