Gymnasium Landau erneut mit Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

Drei Jahre nach der Erstzertifizierung durfte sich das Gymnasium Landau Anfang Dezember 2020 erneut über die Verleihung des Berufswahl-Siegel freuen.
Nach der erfolgreichen Bewältigung der ersten Hürde (ausführlicher Fragebogen) Anfang Februar 2020 musste das ursprünglich für Ende März angesetzte Audit coronabedingt verschoben werden. Ende Oktober fand dann der Jurybesuch endlich in einer Onlinevariante statt und der Fokus lag hierbei v.a. auf den Weiterentwicklungen seit der letzten Zertifizierung:

• Im Rahmen der lebensbegleitenden Berufsorientierung stellt die Bundesagentur für Arbeit nun bereits den Schülern der 9. Jahrgangsstufe ihre Internetseite vor und informiert sie über die Möglichkeit einer individuellen Einzelberatung.
  • Mit der bfz-Kooperation (BOP) wurde ein sehr wichtiger Baustein aufgebaut, der den Schülern in der 9. Jahrgangsstufe ihre individuellen Stärken erkennen lässt und ihnen Einblick in verschiedene Berufsfelder bietet. Nach einer zweitätigen Potenzialanalyse können die Schüler an insgesamt 10 Werkstatttagen unterschiedliche Berufsfelder möglichst praxisnah kennenlernen. Die Feedbackgespräche, bei denen auch die Eltern anwesend sein dürfen, werden von den Schülern als sehr gewinnbringend eingestuft.
  • Das Betriebspraktikum in der 10. Jahrgangsstufe hat sich etabliert und ist vom Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile hat man mit über 150 Praktikumsbetrieben ein sehr großes regionales Netzwerk aufgebaut. Doch auch in Berlin und sogar in der Schweiz haben schon Landauer Schüler Praxisluft schnuppern können.
  • Im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (11. Jahrgangsstufe) ist es gelungen insgesamt sieben Patenunternehmen zu gewinnen, die die Bewerbungen unserer Schüler unter die Lupe nehmen und ihnen wertvolles Feedback geben.

• Mit „Green pen & paper“ kann das Gymnasium jetzt auch eine eigene Schülerfirma vorweisen. Die Ursprünge dieser Firma liegen in der sehr aktiven Umweltgruppe von Frau Husty und die Schüler haben sich den Verkauf von umweltfreundlichen Heftumschlägen und anderen grünen Produkten verschrieben.

Das BO-Team sieht bereits voller Vorfreude der nächsten Zertifizierung 2023 entgegen und ist forlaufend dabei, neue Ideen umzusetzen und die Berufsorientierung weiter zu entwickeln.