Gymnasium Landau erhält zwei Klimakoffer und eine Wärmebildkamera

Der Klimawandel stellt das größte Problem und die größte Herausforderung unserer Zeit dar. Um die unterschiedlichen Aspekte dieser Thematik und die naturwissenschaftlichen Grundlagen für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen hat die LMU-München den sogenannten „Klimakoffer“ entwickelt, an dessen Konzeption auch der, aus den Medien bekannte, Physiker Professor Harald Lesch beteiligt war. Mit einigen Experimenten, die von den Schülern selbst durchgeführt werden können, ermöglicht dieser Klimakoffer eine erste Begegnung mit dieser Thematik, die im Physikunterricht der neunten Jahrgangsstufe explizit behandelt wird.

Dank der Bayerischen Sparkassenstiftung, die für alle bayerischen Gymnasien diese Ausstattung finanziert hat, hat das Gymnasium Landau zwei Klimakoffer und eine Wärmebildkamera im Gesamtwert von 900 € erhalten.

Im Rahmen einer Fortbildung wurden die niederbayerischen Physiklehrer in die Einsatzmöglichkeiten des Klimakoffers eingewiesen. Das Foto zeigt die Übergabe der Klimakoffer und der Wärmebildkamera an den Fachleiter StD Roland Biller durch einen der beiden Referenten der Fortbildung, Herrn StR Markus Eglseder, im Anschluss an die Einweisung.