Gymnasium Landau belegt den 1. Platz

Am 1. Dezember wurden die 26 Schüler des Wahlkurses „Generationen gemeinsam aktiv“  in München bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Eine Klasse für sich und andere“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Der Schulpreis der Castringius Kinder und Jugend Stiftung, der Stiftung Gute Tat München und des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern wird für Schulprojekte vergeben, im Zuge derer sich Schüler besonders für andere einsetzen.

Der Schirmherr des Wettbewerbs, Kultusminister Michael Piazolo, beglückwünschte die Sieger per Videobotschaft: „Ihr seid echte Vorbilder, übernehmt Verantwortung und macht die Welt um Euch herum ein Stückchen besser. Die Auszeichnung habt ihr euch voll verdient.“

Den ersten Platz teilen sich das Gymnasium Landau und die Johannes-Hess-Grundschule Burghausen. Ausgezeichnet wurden die Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 für ihre zahlreichen Projekte, die sie mit und für die Bewohner der beiden Landauer Seniorenheime durchgeführt haben.

Mit dabei war auch das neue P-Seminar „gemeinnütziges Engagement“, das sich wertvolle Tipps und Anregungen holte, da auch die anderen ausgezeichneten Projekte mitten ins Herz trafen.

Neben der Schulleiterin OStDin Cornelia Feldkamp waren auch Vertreter des AWO-Seniorenheims sowie der Freiwilligen Agentur Dingolfing-Landau mit von der Partie, weil ohne sie die zahlreichen Aktivitäten des Wahlkurses nicht möglich gewesen wären.

Bilder: @AndreasSchebesta