Menu
Seite wählen

Gemeinsames Gärtnern verbindet Generationen: Frühlingsblumen und Kräuter im AWO-Heim gepflanzt

Am vergangenen Montag, den 11. März 2024, war der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” zu Gast im AWO-Heim. Gemeinsam mit den Senioren wurde eine fröhliche Aktion gestartet: das Pflanzen von Frühlingsblumen und die Bepflanzung mobiler Hochbeete mit Kräutern.

In einer warmen und herzlichen Atmosphäre wurden bunte Blumen in Töpfe gesetzt, die später im AWO-Heim aufgestellt werden. Diese Blumen werden nicht nur den Raum verschönern, sondern auch den Bewohnern des Heims in den kommenden Wochen Freude bereiten.

Darüber hinaus wurden mobile Hochbeete mit Kräutern bepflanzt. Diese Kräuter sollen nicht nur den Gaumen der Bewohner erfreuen, sondern auch denjenigen zugutekommen, die bettlägerig sind. Die mobile Gestaltung ermöglicht es, den Garten direkt ins Zimmer zu bringen und somit auch den bettlägerigen Bewohnern einen Hauch von Natur und Frische zu schenken.

Die Begegnung zwischen den Generationen war von gegenseitiger Freude und Respekt geprägt. Die jungen Teilnehmer des Wahlkurses brachten ihre Begeisterung für die Natur und ihre Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, mit ein. Die Senioren genossen sichtlich die Gesellschaft der jungen Menschen und teilten gerne ihre Erfahrungen und Geschichten.

Solche intergenerationalen Aktivitäten sind von unschätzbarem Wert für beide Seiten. Sie fördern den Austausch von Wissen und Erfahrung, stärken das Gemeinschaftsgefühl und tragen zur Verbesserung des Verständnisses zwischen den Generationen bei.

Das AWO-Heim und der Wahlkurs “Generationen Aktiv” freuen sich bereits auf zukünftige gemeinsame Projekte und Erlebnisse, die die Verbindung zwischen den Generationen weiter stärken werden. Der Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“ wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und fördert das Miteinander der Generationen durch verschiedenste Aktivitäten.

OStRin Monika Rösler

Gymnasium Landau an der Isar