Gelungener Startschuss für den Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv”

Am Mittwoch, den 28.10.2021, fiel der Startschuss zum Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der 6. – 9. Jahrgangsstufe möchten in diesem Schuljahr zusammen mit Bewohnern des AWO-Seniorenheims einmal im Monat eine gemeinsame Aktivität bestreiten.

Um zu Beginn das Verständnis für die Senioren zu stärken, durchliefen die Schüler den Demenz-Parcours, den sich die Wahlkursleiterin Monika Rösler vom Landshuter Netzwerk ausleihen konnte. Diese Ausstellung führte durch einen ganz gewöhnlichen Tag von Erna Müller. Anhand von 13 alltäglichen Situationen könnten die Schüler Einblicke in das Erleben Demenzkranker bekommen.

Das absolute Highlight stellte die Leihgabe des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales dar. Der Alterssimulationsanzug GERT lies die Schüler folgende körperliche Gebrechen am eigenen Leib erfahren: Eintrübung der Augenlinse, Einengung des Gesichtsfelds, Hochton-Schwerhörigkeit, eingeschränkte Kopfbeweglichkeit, Gelenkversteifung, Kraftverlust, eingeschränktes Greif- und Koordinationsvermögen, Alterszittern durch Tremor-Handschuhe.

Neben den beiden Vertreterinnen Fr. Günthner und Frau Laudel vom AWO-Seniorenheim konnte die Schulleiterin Frau Feldkamp auch noch Frau Brinck und Frau Dullinger von der Freiwilligen Agentur Dingolfing-Landau zur Eröffnung der Ausstellung begrüßen.