Fünf Zahlenkünstler erfolgreich bei Mathe-Olympiade

Trotz coronabedingter Schulschließung ließen sich fünf Gymnasiasten von den kniffligen Aufgaben der Fürther Mathematik Olympiade herausfordern: die Fünftklässler Laura Schöfbeck, Emilia Schröck, Ruben Strachwitz und Lukas Gschaidmeier, sowie die Siebtklässlerin Sonja Donharl. In der ersten Runde des beliebten Hausaufgaben-Wettbewerbs haben noch zahlreiche Unterstufenschüler teilgenommen, aber die fünf Bezirkssieger stellen sich auch der zweiten Runde und beantworteten unter anderem folgende Aufgabe:

„Nach einem hitzigen Fußballspiel hat die Polizei elf Randalierer vorläufig festgenommen. Auf dem Polizeirevier erklärt der erste: „Von mir erfährt keiner etwas, und die anderen lügen alle.“ Da erwidert der Zweite : „Der Erste lügt.“ Der Dritte behauptet, dass der Zweite lüge. Genauso erklären alle anderen nacheinander, dass der Vorredner lügt. Bestimme die Anzahl der Lügner unter den Randalierern.“ (29. FüMO, Klasse 5, 2. Runde)

Auf ihr Durchhaltevermögen und ihre durchdachten Lösungen dürfen die Zahlenkünstler stolz sein. Gerne gratulieren Schulleiterin Frau Feldkamp und Mathematiklehrerin Frau Bachmeier zu diesem Erfolg und überreichen Buchgeschenke: Ein Mathe-Krimi und ein unterhaltsames Nachschlagewerk als Ferienlektüren.

Herzlichen Glückwunsch!