Freundebuch-Seiten übergeben

Um die Anfang des Jahres initiierten Briefreundschaften nachhaltig zu unterstützen haben Franziska Maderstorfer und Lena Hasreiter vom P-Seminar „gemeinnütziges Event“ Freundebuch-Seiten entworfen und den Brieffreunden zur Verfügung gestellt. Die Seiten wurden den Brieffreunden in einem Rahmen übergeben und sollen neue Anregungen für den weiteren Briefwechsel geben.

Neben persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Telefonnummer, Wohnort wurden auch Interessen, (Wunsch)Berufe abgefragt und ein Foto durfte natürlich auch nicht fehlen.  Die Schüler konnten in einer eigenen Kategorie den Senioren Wörter aus der Jugendsprache näherbringen und die Senioren hatten für ihre jungen Brieffreunde wertvolle Lebensweisheiten parat.

Im AWO-Seniorenheim wurden wir herzlich empfangen und die Bewohner freuten sich sehr über die liebevoll gestalteten Seiten der Schüler. Ebenso gespant nahmen diese, die Seiten der Senioren entgegen, die meist mit Unterstützung der Pflegekräfte entstanden sind.

Lena Hasreiter (17) konnte ihrer Brieffreundin Franziska Schneider (88) die Freundbuch-Seite persönlich übergeben. Obwohl die beiden schon einmal ein Foto ausgetauscht hatten, war es ein ganz anderes Gefühl sich persönlich gegenüber zu stehen und sich austauschen zu können.

Um auch den anderen Brieffreunden die Möglichkeit zu geben, sich besser kennen zu lernen ist im Juli ein Treffen im Garten der Seniorenheime geplant.

Ausführlicher Artikel LNP (21.06.2021)