Exkursion in die Welt des Essigs

Am 23.November haben sich 14 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars “Würze des Alltags” auf ein kulinarisches Abenteuer begeben, um die Geheimnisse der Essigherstellung zu erforschen. Unsere Exkursion führte uns zum Familienunternehmen Kriegl nach Pilsting, das uns einen gelungen Einblick in die Welt des Essigs verschaffen sollte.

Mit gespannten Erwartungen wurden wir von Herrn Kriegl persönlich empfangen, der uns herzlich in seinem Betrieb willkommen hieß. Schon zu Beginn spürten wir die Leidenschaft und das Engagement, mit dem das Unternehmen Kriegl ihre hochwertigen Essigprodukte herstellt.

Die Exkursion begann mit einer kurzweiligen Führung durch die Produktionsanlagen. Herr Kriegl erklärte uns auf anschauliche und motivierende Weise jeden Schritt der Essigherstellung. Von der Auswahl der Rohstoffe über den Gärungsprozess bis hin zur Lagerung – wir erhielten einen umfassenden Einblick in die Kunst der Essigsäureherstellung. Die Adressatengerechtigkeit seiner Erklärungen ermöglichte es uns, komplexe Abläufe leicht nachzuvollziehen und die Bedeutung jedes Produktionsschrittes zu verstehen.

Höhepunkt der Exkursion war zweifellos die Verkostung der vielfältigen Essigsorten, die das Familienunternehmen zu bieten hat. Von fruchtig bis balsamisch – die Geschmackspalette war beeindruckend. Die Möglichkeit, die verschiedenen Nuancen zu probieren, half uns nicht nur, unsere sensorischen Fähigkeiten zu schärfen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Essigwelt zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Kriegl, der mit seiner Begeisterung und Expertise diese Exkursion zu einem Erlebnis machte und uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Die gewonnenen Eindrücke und Kenntnisse werden nicht nur das P-Seminar “Würze des Alltags” bereichern, sondern auch den Horizont aller Teilnehmer erweitern.

Wir freuen uns darauf, das auf der Exkursion Erlernte in die Tat umzusetzen und unseren eigenen Schulessig zu kreieren.

OStR Thomas Mauch

(Leiter des P-Seminars “Würze des Alltags)