Erneuerbare Energie – Workshop der 8. Klassen

Ich baue eine energieautarke Insel!

Dies war das Ziel der Projekttage „erneuerbare Energie“ für die 8. Klassen. Im Rahmen der Tage zu den Alltagskompetenzen wurden  2 Tage davon als Workshop mit forschend- entdeckendem Lernen abgehalten.

Am 19.6. und vom 26.-28.6.23  vermittelte das Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) Team der Uni Würzburg Schülerinnen und Schülern durch praktische Experimente rund um das Thema „Energie“ technologische Möglichkeiten, mit denen die Energieversorgung in Zukunft sichergestellt werden könnte. Dabei kam das Team der IJF mit viel Bastelmaterial, Experimenten und moderner Technik zu den vier 8. Klassen. Ziel war es, eine Insel so zu bebauen, dass die Bewohner dort autark leben konnten.

Am ersten Tag konnten den Schülerinnen und Schüler über Module die Basics zu Themen wie Photovoltaik, Windenergie, Mechanik und Schaltkreise erwerben und bekamen Informationen zu den Hintergründen des Energiewandels. Außerdem konnten sie die virtuelle Insel auch mit einer VR-Brille erkunden und so feststellen, welche Bedürfnisse die Bewohner auf der Insel haben und was passiert, wenn der Meeresspiegel ansteigt.

Am zweiten Workshoptag ging es nach einer Planungsphase voller Eifer an dem Bau des Dorfes mit Wind-, Solareinrichtungen und einer Versorgungsstation. Aber auch durch die Ausgestaltung des Dorfes mit Besonderheiten wie Gemüsegärten und Spielplätzen verbesserten die Jugendlichen die Lebensqualität der Bewohner. Als Besonderheit mussten die Gruppen dann Karten ziehen mit besonderen Ereignissen wie „Flüchtlinge kommen auf die Insel“ oder „Erdrutsch am Westufer“. So konnte jede Gruppe ihre Flexibilität erproben, darauf reagieren und dann allen anderen ihr fertiges Dorf vorstellen.

So konnten schöne Dörfer gestaltet werden und Einblick in die Welt der erneuerbaren Energien gewonnen werden.

Birgit Seidl