Ergebnisse Schulradeln

Liebe Schulgemeinschaft!

Unsere 1. Stadt-/Schulradeln-Aktion ist vorüber und eines gleich vorweg: wir erzielten ein großartiges Ergebnis:

• knapp 17.500 geradelte km
  • 91 aktive Radler
  • etwa 191 km pro Kopf

Für die Kommune/Hauptgruppe Landau a.d. Isar schließt das Team vom Gymnasium Landau a.d. Isar souverän auf dem 3. Platz ab (unter 23 gemeldeten Teams).

Im Wettbewerb Schulradeln landen wir derzeit auf Platz 128 von 879 gemeldeten bzw. 858 aktiven Schulen in Bayern. Das lässt sich sehen, vor allem im Hinblick darauf, dass wir zum ersten Mal mitgemacht haben.

OStRin Sarah Dwyer möchte sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken. Mit großer Freude hat sie mehrmals täglich die Ergebnisse verfolgt. Diverse Kopf-an-Kopf- bzw. Lenker-an-Lenker- Rennen haben die Teilnehmerliste sehr spannend gemacht.

Geehrt werden innerhalb der Lehrerschaft Frau Bettina Scheßl mit hervorragenden 1097,6 km. Nur der Schüler Bartosz Golec – mit seiner Mutter fuhr er als  „2 Personen“ – konnte die Kollegin mit 1.111,11 km überbieten.

Außerdem ist Herr Christian Ruhstorfer mit beeindruckenden 812 km (trotz Abwesenheit wegen der Sommersportwoche) der erste Kollege im Ranking. Er durfte noch 2x geehrt werden, denn er ist der Erste bei den Eltern und der Captain des ersten Teams mit der Kollegin Frau Birgit Freihuber-Ruhstorfer und Sohn Maxi. Die drei haben 1.569,6 km erradelt. Herr Ruhstorfer und Herr Volker Schairer haben Frau Dwyer bei zwei Ausfahrten mit den Schülern (Schulfest und SMV-Fest) begleitet und somit kompetent unterstützt, dafür auch ein herzliches Dankeschön! Unsere Schülerinnen und Schüler sind häufiger und eifriger per Velo unterwegs, als man denkt.

Azra Koc,  Johanna Steinbauer und Emma Tschöp sind mit dem Sieger Bartosz, den WAC-Wenzel Brüdern Jakob und Jeremy, Erlandus Nitz und Leo Sturm in der Schülerschaft vorne dran und wurden mit tollen Preisen geehrt, so auch die kilometerstärksten Eltern. Ein besonderes Dankeschön auch unseren Sponsoren. Darunter zu nennen sind Intersport Strohhammer, die Bäckerei Dischinger, die VR-Bank Landau-Mengkofen, das Eiscafé Cappuccini Vilshofen und der Förderverein des Gymnasiums Landau.

Drei heiße und sportliche Wochen liegen somit hinter uns und es gab nahezu täglich viel Feedback. Man hörte nahezu täglich amüsante Geschichten zu den Radfahrten, wo sie stattfanden, wie alle gekämpft haben und wie wir uns MITEINANDER (so auch unser Schulmotto) sprichwörtlich „abgestrampelt“ und „konkurriert“ haben. Das gemeinsame Ziel, verdeutlicht durch die vielen Kilometer, machen die erste, sehr erfolgreiche Auflage der Aktion so erfreulich.

Den häufigen Gegenwind haben wir alle als gemein empfunden, aber dennoch bis zum Ende brav Kilometer gesammelt. Wie heißt es immer so schön: Gegenwind formt den Charakter… und so! 

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Sommer 2024.

Bleibt alle fit und gesund, habt Freude beim Radfahren und allzeit unfallfreie Fahrten!

OStRin Sarah Dwyer