Erfolgreicher Start der Werkstatttage im Rahmen des BOP-Projekts

In der ersten Woche der Osterferien erlebten Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Rahmen der Werkstatttage des BOP-Projekts. Dabei bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, in Berufsfelder wie Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik, Künstliche Intelligenz, Elektrotechnik, Jura, Pädagogik (Lehrer/Erzieher), Medizin, Mediengestaltung, IT sowie Bankwesen hineinzuschnuppern.

Die Werkstatttage sind Teil des Berufsorientierungsprogramms (BOP) des bfz Landau und zielen darauf ab, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig einen praxisnahen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche zu ermöglichen. Durch diese Erfahrungen sollen sie ihre eigenen Interessen und Stärken besser kennenlernen und somit eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen während der Werkstatttage geboten wurden. Von praktischen Übungen bis hin zu interessanten Vorträgen konnten sie einen umfassenden Eindruck von den unterschiedlichen Berufsfeldern gewinnen.

Auch in der vorletzten Schulwoche dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf weitere spannende Einblicke freuen, denn dann findet die zweite Werkstattwoche statt. Dabei werden sie die Gelegenheit haben, weitere Berufsfelder kennenzulernen und ihre persönlichen Interessen weiter zu vertiefen.

OStRin Monika Rösler