Enrichmentprogramm „Sei du selbst!“ – „Und wer bin ich eigentlich?!“

Begabtenförderungsangebot für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10 Klassen

Für die Erhaltung und Entfaltung von herausragender Begabung ist es wichtig, die Gesamtpersönlichkeit zu unterstützen. Der Enrichmentkurs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Gleichbefähigten mit der positiven Entwicklung ihres besonderen Potenzials zu beschäftigen. Die Teilnahme wird ausgewählten Jugendlichen ermöglicht, die sich durch herausragende Leistungen qualifizieren und/ oder durch Lehrkräfte persönlich für die Begabtenförderung empfohlen werden. Im Rahmen von eigens durch die Referentin konzipierten Workshops wurden unter anderem soziale Kompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstkonzept, Motivation, Stressbewältigung, Ressourcen, Selbstdarstellung und Persönlichkeitspräsentation als wichtige Wirkfaktoren für die Entfaltung des besonderen Begabungspotenzials thematisiert und in Praxisphasen bearbeitet. Die Workshops fanden am Freitagnachmittag statt, die Schülerinnen und Schüler konnten sich also gut darauf einlassen, da am folgenden Tag kein Unterricht stattfand, auf den sie sich vorbereiten hätten müssen.

Frau Katharina Heißbauer-Banzer ist als Dipl. Sozialpädagogin FH und praktizierende Systemische Therapeutin DGSF ausgewiesene Expertin für das Coaching von Jugendlichen, die auch fähig ist, auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen.

Die Kosten wurden zum größten Teil über Fördermittel aus der Begabtenförderung der MB-Dienststelle des Bezirks Niederbayern gedeckt. Darüber hinaus hat der Förderverein des Gymnasiums Landau dieses wertvolle Angebot finanziell unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

Das Angebot für hochbegabte und besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler soll zukünftig einen festen Platz in der Begabtenförderung des Gymnasiums Landau erhalten, deshalb soll über konkrete Inhalte nicht zu viel verraten sein. Die Neugierde soll erhalten bleiben. Ein anonymes Feedback am Ende der Veranstaltungsreihe ergab eine deutliche Weiterempfehlung für die Workshops,

„da man sich Zeit nimmt, mehr über sich selbst und z.B. seine Stärken nachzudenken“

„weil man mehr über seine eigenen Stärken und Schwächen lernt und neue Freunde finden kann“

„weil es grundsätzlich Spaß gemacht hat, zusammen etwas zu unternehmen, und weil es interessant war, über seine Stärken und Schwächen nachzudenken“