Einblicke in die Berufswelt – Zehnte Klassen haben ihre Betriebspraktika absolviert

Wie schon in den Jahren zuvor, durften die Zehntklässler des Landauer Gymnasiums in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Die Praktikumsbetriebe waren vielfältig, sie reichten von Schulen und Anwaltskanzleien über Zahnarztpraxen bis hin zu Schreinereien.

Emily Klostermeier und ich, Ariane Heß, absolvierten unser Praktikum bei der Redaktion der Landauer Zeitung. Dort lernten wir den
Berufsalltag eines Redakteurs kennen, indem wir auf interessante Termine fuhren und eigene Artikel schreiben konnten. Wir hatten sogar die Möglichkeit, eine Gerichtsverhandlung zu besuchen – natürlich mit anschließendem Bericht.

Am ersten Tag wurden wir herzlich aufgenommen, die Kollegen waren bei Fragen immer gleich zur Stelle, und auch sonst konnten wir uns in dieser Woche gut ins Team einfügen. Wir waren anfangs positiv überrascht, wie viel uns schon zugetraut wurde. Beispielsweise durften wir die Themen unserer Artikel eigenständig erarbeiten und zu Papier bringen. Gab es doch Probleme, konnten wir uns einfach an die hilfsbereiten Mitarbeiter wenden. Außerdem wurde uns beigebracht, wie man auf Ansprechpartner für Artikel zugeht, sei es
via E-Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch. Wir erfuhren weiterhin wie eine Zeitung aufgebaut ist und durften den Umbruch der Seiten begleiten. Zum Abschluss unseres Praktikums waren wir am Freitag als Reporterinnen auf das Abschiedsfest der vierten Klassen an der Grundschule Landau eingeladen.

Nach dieser Woche war Emily und mir klar, dass Journalismus uns sicher in irgendeiner Art weiter begleiten wird, andere Berufsfelder aber auch noch eine Menge zu bieten haben.

Ariane Heß (10b), Emily Klostermeier (10d)

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht möchte sich dem Förderverein des Gymnasiums Landau herzlich für die großzügige Übernahme der Haftpflichtversicherung für die Praktikumswoche danken.

Hier noch ein paar Impressionen zur Praktikumswoche: