Ein Tag voller Entdeckungen: Girls’ und Boys’ Day an der TH Deggendorf

Am 25. April 2024 öffneten sich die Tore der Technischen Hochschule Deggendorf für eine ganz besondere Erfahrung: den Girls’ und Boys’ Day. Gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 8 begaben sich 32 Mädchen und 14 Jungen vom Gymnasium Landau auf eine spannende Reise.

Die Mädchen trafen sich in einem großen Hörsaal und bekamen einen ansprechenden Einführungsvortrag von Anna, die sie mit auf dem Weg bei ihrer eigenen Berufsfindungszeit mitnahm und sie ermutigte, aktiv und mutig zu sein, viele Erfahrungen zu sammeln, um dann den richtigen und passenden Beruf für sich zu finden.

So durften dann die Schülerinnen aus Landau unter einer Vielzahl an angebotenen Workshops in den Fakultäten des Campus der TH Deggendorf zwei unterschiedliche Fachbereiche erleben. Eine Gruppe der Mädchen erkundete im Bereich Audiotechnik das Akustiklabor der TH, durfte selbst eine kurze Sequenz einer Radiosendung sprechen und in abwechselnden Rollen einen Filmausschnitt der Minions im Tonstudio synchronisieren. Da war schauspielerisches Talent gefragt!

Spannend ging es dann beim Studiengang der Elektromobilität weiter. Kleine Fahrzeuge wurden von den Teilnehmerinnen so programmiert, dass sie mit richtigem Einsatz der Sensoren an einem kleinen Parcours entlangfahren konnten. Im dritten Teil des Workshops durften die Mädchen schließlich eine elektronische Schaltung aufbauen, die Leuchtdioden enthält, die bei richtigem Löten dann abwechselnd blinkten. Ihr fertiges Produkt konnte dann mit nach Hause genommen werden.

Die zweite Mädchengruppe war im Bereich der angewandten Informatik und erfuhr detailliert, wie wichtig richtige Kommunikation ist. In der IT kann durch fehlerhaften Austausch der Anforderungen an Programmen ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen. Dies kann im Vorfeld durch genaues Hinhören und Wiedergeben des Gehörten vermieden werden. Die Schülerinnen konnten dies selbst überprüfen und erfahren.

Die Veranstaltung für die Jungen fand in der Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften statt. Hier eröffnete sich den jungen Teilnehmern ein breites Spektrum an Studiengängen, die sie möglicherweise in ihrer Zukunft erwarten könnten. Doch bevor sie sich in die Details vertieften, erhielten sie einen umfassenden Überblick über die Fakultät und ihre vielfältigen Angebote.

In zwei aufregenden Workshops durften die Jungen in die Studiengänge “Pflege dual” und “Physiotherapie dual” eintauchen. Hier lernten sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern konnten auch praktische Erfahrungen sammeln. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Konzept der Gesundheitskompetenz, das in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung ist.

Ein Highlight war zweifellos die Möglichkeit, verschiedene neurologische Tests kennenzulernen, darunter der Patellasehnen-Test. Diese praktischen Übungen ermöglichten den Schülern einen Einblick in den Alltag von Gesundheitsberufen und zeigten auf, wie wichtig präzise Diagnosen für die Behandlung von Patienten sind.

Ein weiteres faszinierendes Erlebnis bot der Anatomietisch, an dem die Teilnehmer spannende Einblicke in den menschlichen Körper erhielten. Von den Muskeln bis hin zu den Organen konnten sie die Komplexität des menschlichen Organismus hautnah erleben und ihr Interesse an medizinischen Fragestellungen vertiefen.

Der Girls’ und Boys’ Day am Gymnasium Landau war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, neue Berufsfelder kennenzulernen, sondern auch eine Chance, das typische Rollendenken etwas aufzuweichen. Unterstützt wurde die Fahrt nach Deggendorf wieder dankenswerterweise vom Förderverein des Gymnasiums.

StDin Birgit Seidl und OStRin Monika Rösler