Ein Schultag an der SDS

Natürlich nehmen wir, das P-Seminar USA Austausch, auch am regulären Unterricht der SDS (Spartanburg Day School) teil. Die amerikanische Seite bietet uns allen einen authentischen Einblick in ihren Schulalltag. So bekam jeder von uns gleich am ersten Tag einen individuellen Stundenplan mit einem sogenannten E-day sowie mit einem A-day, welche abwechselnd stattfinden. Dabei dauert eine Schulstunde hier jeweils 75 Minuten und der Schultag beginnt um 08:30 Uhr mit der “Assembly” wo sich die Schüler der Upper School zusammen mit ihren Lehrern versammeln und verschiedene organisatorische Dinge klären. Mittags wird in der Kantine für alle ein Mittagessen serviert, denn die “Griffins”, so nennen sich die Schüler der SDS, haben jeden Tag der Woche Nachmittagsunterricht.
Neben den Lehrern zeigen sich auch die amerikanischen Schüler sehr interessiert, deshalb werden wir in dieser Woche noch einige Präsentationen zu den Überthemen “Bayern”, “unsere Schule” und “Landau” halten.

Zwei Präsentationen, nämlich “unsere Schule” und “Leben in Bayern” durften wir heute sogar vor versammelter Mannschaft bei der “Assembly” halten.