Donum vitae Workshop: Was ist der „richtige“ Weg?

Ein Sexualkundeworkshop der 8. Klassen:

An zwei verschiedenen Mittwochen im Januar sind 4 Damen von „Donum vitae“ an unsere Schule gekommen, um mit je zwei 8. Klassen einen Workshop über drei Schulstunden durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, an 8 verschiedenen Stationen verschiedene Aspekte rund um das Thema Sexualität zu erkunden und zu besprechen. Sie wurden dazu in Kleingruppen eingeteilt, um intensiver miteinander ins Gespäch zu kommen.

Die Workshops behandelten eine Vielzahl von Themen, die den Jugendlichen die Möglichkeit gaben, sich untereinander z. B. über die Phasen des Kennenlernens auszutauschen und zu erkennen, dass jeder andere Grenzen und Vorstellungen hat, auf die der Partner Rücksicht nehmen muss.  An anderen Stationen wurden die Geschlechtsorgane von Mann und Frau besprochen, um ein grundlegendes Verständnis für den eigenen Körper zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Workshops war die Auseinandersetzung mit verschiedenen Verhütungsmitteln. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über die verschiedenen Optionen, um eine informierte Entscheidung in Bezug auf ihre eigene Gesundheit und Verantwortung zu treffen. Bei der Wahrheit oder Mythos? – Station ermöglichten es den Jugendlichen, sich aktiv mit unklaren Fragen auseinanderzusetzen und offene Fragen zu klären.

So ist das Ziel, dass die gewonnenen Erkenntnisse den Schülerinnen und Schülern helfen, selbstbewusst und verantwortungsbewusst mit Fragen rund um Sexualität umzugehen.

Birgit Seidl