Distelfalter- und Marienkäfer-Aktion

Nach langer Corona-Pause war es am 1. Juni endlich wieder soweit. Der Wahlkurs “Generationen gemeinsam aktiv” konnte zusammen mit den Senioren des AWO-Heimes eine neue Aktivität starten.

Ca. drei Wochen zuvor wurden Schmetterlingsraupen und Marienkäferlarven geliefert, welche in der Schule bzw. im Seniorenheim betreut und beobachtet wurden. Am 1. Juni konnten sie dann in die Freiheit entlassen werden.

Die wunderschönen Distelfalter wurden aus dem Aufzuchtnetz gelassen und flogen sogleich ihre Runden um das Seniorenheim. Die Marienkäfer hingegen verweilten oft viel länger bei den Schülern bzw. den Senioren. Wenn sie gedurft hätten, dann hätten letztere die putzigen Tierchen mit aufs Zimmer genommen. Für das leiblich Wohl war natürlich auch gesorgt. Passend zum Thema gab es Muffins mit essbaren Deko-Schmetterlingen und Blüten.

Der Wahlkurs wird  vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gesponsort und soll zum gegenseitigen Austausch und Verständnis der Generationen beitragen.