Die neuen DFB-JUNIOR-COACHES

DFB-JUNIOR-COACHES des Gymnasiums Landau bei Regionalliga-Spiel in Hankofen geehrt

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet am Gymnasium Landau unter der Leitung von OStR Christian Ruhstorfer das P-Seminar „DFB Junior Coach“ statt, das der Deutsche Fußball-Bund ins Leben gerufen hat, um an weiterbildenden Schulen Jugendlichen ab 15 Jahren die Möglichkeit zu bieten, schon früh gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, erste Trainererfahrungen zu sammeln sowie Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.

Mittlerweile haben mehr als 120 Schülerinnen und Schüler (mit Florian Sommersberger und Samuel Pex z. B. auch zwei Spieler der SpVgg Hankofen-Hailing) am Gymnasium Landau diese Ausbildung durchlaufen. Einige davon haben sogar die Gelegenheit dazu wahrgenommen, sich die Lehrgangseinheiten bei der Absolvierung einer Übungsleiter-C-Lizenz beim Landesverband anrechnen zu lassen.

Im aktuellen Schuljahr 2022/23 konnten 15 Mädchen und Jungs der 12. Jahrgangsstufe den Lehrgang mit Bravour absolvieren. Sie freuten sich sehr darüber, während der Halbzeitpause des Regionalligaspiels zwischen der SpVgg Hankofen-Hailing und dem FC Pipinsried ihre DFB-Zertifikate aus der Hand des BFV-Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Niederbayern West, Rudi Hamberger, überreicht zu bekommen.

An dieser Stelle möchten sich alle Beteiligten des P-Seminars bei den Verantwortlichen der SpVgg Hankofen-Hailing, allen voran bei Richard Maierhofer, dafür bedanken, die Übergabe in diesem besonderen Rahmen ermöglicht zu haben.