Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Landau a. d. Isar

Am Gymnasium Landau a. d. Isar begehen wir jedes Jahr den deutsch-französischen Tag mit vielfältigen Aktivitäten und Projekten, um die enge kulturelle Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich zu würdigen und zu stärken. Dieser Tag erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963, der eine enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Bereich der Bildung, Jugend und Kultur vorsieht. Der Tag dient nicht nur der Erinnerung an die deutsch-französische Freundschaft, sondern auch der Förderung des interkulturellen Verständnisses und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.

An unserer Schule wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern. Eines der Highlights waren auch dieses Jahr die selbstgemachten Crêpes, die in einzelnen Klassen von den Schülerinnen und Schülern selbst zubereitet wurden. Diese kulinarische Reise nach Frankreich begeisterte nicht nur den Gaumen, sondern trug auch zur Schaffung der richtigen französischen Atmosphäre bei.

Die Aula wurde zum Schauplatz für französische Musik. Von traditionellen Chansons bis zu modernen Melodien wurde die Vielfalt der französischen Musiklandschaft erkundet und mit der Schulgemeinschaft geteilt.

Ein weiteres durchgeführtes Projekt war die Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags. Schülerinnen und Schüler konnten hier ihre Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur unter Beweis stellen. Diese Art von Wettbewerb fördert nicht nur den Spracherwerb, sondern auch den teamorientierten Ansatz beim Lösen von Aufgaben.

Neben den spezifischen Projekten wurden heuer zum ersten Mal im Pausenverkauf Croissants angeboten, um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, den Tag auf köstliche Weise zu feiern.

Der deutsch-französische Tag am Gymnasium Landau a. d. Isar ist somit nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch eine Chance für Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse über die französische Kultur zu vertiefen und die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft zu schätzen.

Großer Andrang beim Pausenverkauf

Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb