Deutsch-französischer Tag 2022

Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 und zum Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft führten auch in diesem Schuljahr mehrere Französisch-Klassen unserer Schule unterschiedliche Projekte durch. Diese standen ganz im Zeichen des interkulturellen Lernens.

Hier ein paar Eindrücke vom deutsch-französischen Tag 2022:

Bairisches Französisch – französisches Bairisch

„Garage, Restaurant, Parfum, Jalousie, Friseur, Drogerie…“ – Sicher verwendet jeder von Ihnen Wörter französischen Ursprungs in seinem täglichen Sprachgebrauch. Doch wussten Sie auch, dass viele Wörter aus dem Französischen Eingang in das Bairische gefunden haben?

Anlässlich des deutsch-französischen Tages hat sich die Klasse 6a auf die Spuren französischen Einflusses auf die bairische Sprache gemacht. Die kleinen Sprachdetektive versuchten herauszufinden, welche bairischen Ausdrücke sich aus 21 vorgegebenen französischen Wörtern entwickelt haben. „Bagasch”, „Blamasch”, „Broschn”, „blamiern”, „bressiern“ und „scheniern“ waren beispielsweise schnell gefunden, „boussn”, „Laggl”, „fotzn“ und „Brackl Mannsbuid“ hingegen erforderten einiges an Detektivarbeit und Sprachgefühl. Eindeutige Sieger waren die Spürnasen Simon Kroiß, Valentin Ramsauer und Samuel Schweikl, die 18 Rätsel richtig gelöst haben. Spaß hatten aber alle Schüler – Vive l’amitié franco-allemande!

OStRin Verena Resch

Internet-Teamwettbewerb der Klassen 7a + 8a

Die Klassen 7a und 8a durften am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags sowie des Institut français teilnehmen. Dabei galt es, unterschiedlichste Fragen zu Frankreich und der französischsprachigen Welt zu beantworten. Das Quiz war gut machbar, interessant und abwechslungsreich gestaltet, sodass es den Schülern großen Spaß gemacht hat, die Aufgaben zu lösen. Und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Des clichés sur les Allemands – vrai ou faux?

Fast 60 Jahre nach Abschluss des Elysée-Vertrags halten sich einige stereotype Bilder von „den Franzosen” hartnäckig. Die Klasse 9ab hat diese mit Hilfe aktueller Zahlen und Statistiken aus Internet und dem Lehrwerk Découvertes 4 kritisch unter die Lupe genommen, um anschließend die Perspektive umzudrehen und zu fragen: Aber wie sehen unsere europäischen Nachbarn eigentlich „uns Deutsche”? Und haben sie damit (zumindest manchmal) Recht?
Die Infographie mit dem Titel „Clichés sur les Allemands” zeigt Ausschnitte aus den in Kleingruppen erarbeiteten Antworten der 9ab.

StRin Katharina Binder

Crêpes-Verkauf

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d entschlossen sich, im Rahmen des deutsch-französischen Tages Crêpes zu verkaufen, da diese französische Spezialität auch bei uns sehr beliebt ist.Bereits im Vorfeld wurden Plakate zum historischen Hintergrund des deutsch-französischen Tages erstellt, die der Information dienten und in der Aula aufgehängt wurden. Der Crêpe-Teig wurde bereits zu Hause vorbereitet, die Crêpes-Maker wurden von der Schule zur Verfügung gestellt. Deren Handhabung erforderte Geschick, aber der Ansturm in der Pause wurde erfolgreich bewältigt.

Ein großes Lob an die Klasse für ihren Einsatz. Es war ein abwechslungsreicher Schultag und ein tolles Erlebnis!

Klasse 9d unter der Leitung von Frau StDin Renate Kellnberger