DELF-Prüfungen mit Bravour gemeistert

Endlich sind sie da – die lange erwarteten und heiß ersehnten DELF-Zertifikate. Alle acht Schülerinnen und Schüler aus den letztjährigen zehnten Klassen konnten am 15. September ihre „Zeugnisse“ in Empfang nehmen. Die Mühen eines zusätzlichen Nachmittags an der Schule haben sich also gelohnt! Die betreuenden Lehrkräfte Frau Kehl-Waas und Frau Resch gratulieren ganz herzlich!

DELF scolaire – das sind internationale Sprachprüfungen, die in Frankreich entwickelt und von der Kulturabteilung der französischen Botschaften verwaltet werden. Die DELF-Zertifikate sind standardisiert, in der ganzen Welt anerkannt und lebenslang gültig.

Das Wahlfach, das vierzehntägig Mittwoch nachmittags stattfindet, bringt für die Schülerinnen und Schüler viele Vorteile mit sich:

1. Mit DELF bekommt die Schülerin/der Schüler ein international anerkanntes Sprachzertifikat.
  2. DELF ist ein Trumpf in vielen Situationen der beruflichen Zukunft (Studium, Praktikum, Bewerbung, Auslandseinsatz).
  3. Zusätzliche Übungen in den vier Kernkompetenzen des regulären Französisch-Unterrichts (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion, Mündliches Ausdrucksvermögen) führen häufig zu besseren Noten.
  4. Sowohl Schüler, die Französisch in der Oberstufe belegen, als auch solche, die Französisch nach der zehnten Klasse ablegen, profitieren: Erstere können ihr Wissen und ihre Fertigkeiten aus dem regulären Unterricht festigen und erweitern, letztere haben auch bei schlechteren Noten einen vorzeigbaren und angesehenen Nachweis ihrer Französisch-Kenntnisse in der Hand.