Bundesjugendspiele 2023

Bei etwas kühlem, aber dafür trockenem Wetter konnten am Mittwoch, den 26.Juli die Bundesjugendspiele Leichtathletik der 5. und 6. Klassen 2023 stattfinden. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen 50m- bzw. 75m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung ihr Können unter Beweis stellen und zeigten durchaus ansehnliche Leistungen. Die Sportlehrer wurden an den einzelnen Wettkampfstätten von Schülerinnen und Schülern des Additums Sport der Q11 beim Messen und Zeitnehmen unterstützt, zudem übernahm die Klasse 10A die Aufgaben als Riegenführer. Insgesamt waren 206 Kinder bei den Wettkämpfen am Start und nach Auswertung der Ergebnisse konnten 20 Ehren- und 80 Siegerurkunden verteilt werden. Erfolgreichste Punktesammlerin bei den Mädchen war an diesem Vormittag Johanna Krieger mit 1138 Punkten und bei den Jungen Bastian Hasreiter mit einer Punktzahl von 1159.

Im Anschluss an den Dreikampf wurden die Klassenstaffeln in Form einer 10x 50m-Pendelstaffel durchgeführt. Bei den 5. Klassen gewann die 5B mit einer Zeit von 1:25,0.

In der 6. Jahrgangsstufe setzte sich die 6A mit 1:29,3 durch.

Abschließend fanden die Schulmeisterschaften der 5. und 6. Jahrgangsstufe im 800m-Lauf statt. Bei den Mädchen der 5. Klassen lief Eva Emminger mit 3:24 Min. die schnellste Zeit.

Bei den Jungen derselben Jahrgangsstufe gewann Ferdinand Resch in 2:55 Min.,  was zugleich Tagesbestzeit bedeutete.

Bei den Mädchen der 6. Jahrgangsstufe war Sophia Weiß mit 3:13 Min. die Schnellste.

Die Laufzeit von Anton Koch mit 3:02 Min bedeutete den Sieg bei den Jungen der 6.Klassen.