Brieffreundetreffen im AWO-Heim

In der letzten Ferienwoche konnten sich Schüler des Gymnasiums und Senioren des AWO-Heimes endlich persönlich treffen, nachdem sie während der Corona-Kontaktbeschränkungen eine Brieffreundschaft gestartet hatten.
Die Idee, Brieffreunde zu finden, entstand während der langen Phasen der sozialen Distanzierung. Die Initiative wurde vom P-Seminar “gemeinnütziges Event” 2020/22 ins Leben gerufen und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Die Idee war einfach: Menschen, die sich während der Pandemie allein fühlten, sollten die Möglichkeit haben, über Briefe und Generationen hinweg neue Freunde zu finden.
Nachdem sich die Brieffreunde über Monate hinweg regelmäßig geschrieben hatten und dabei ihre Gedanken, Träume und Erlebnisse teilten, war die Vorfreude auf ein persönliches Treffen groß. Das AWO-Heim bot den idealen Rahmen für diese Zusammenkunft. Die gemütliche Atmosphäre und die Feuerschale im Innenhof sorgten für eine warme und einladende Stimmung.
Die Teilnehmerinnen saßen in einem Kreis um das Feuer und genossen die wohlige Wärme. Es wurde gelacht, Geschichten wurden erzählt, und es fühlte sich an, als würden alte Freunde sich wiedertreffen, obwohl sie sich zuvor nie persönlich gesehen hatten. Zudem wurden Würstchen und Stockbrot über dem Feuer gebraten und gemeinsam gegessen. Natürlich durfte es auch nicht fehlen, dass die Schüler den Senioren erklärten, was Marshmallows sind und wie man diese verzehren kann.
Am Ende der Veranstaltung wurden noch Luftballons mit kleinen Kärtchen in den Himmel geschickt, die den Finder aufforderten zu schreiben. Eine dieser Karten wurde bereits in Kraichgau (Entfernung: 285 km Luftlinie) gefunden und mit einer liebevollen Nachricht zurückgeschickt.

Hier noch ein paar Impressionen: