Berufswahl im Wandel der Zeit

Eine etwas andere Herangehensweise an die berufliche Orientierung wählte das P-Seminar „gemeinnütziges Event“. Durch die über die letzten Monate intensivierte Kooperation mit den Landauer Seniorenheimen nutzen die Schüler Erfahrungsberichte der Senioren, um sich mit ihrer eigenen Berufswahl auseinanderzusetzen.

Die Senioren hatten in Form einer „Biographiearbeit“ ihren eigenen beruflichen Werdegang geschildert. Sie berichteten davon, welchen Wunschberuf sie gehabt hätten und welche Berufe sie tatsächlich ergriffen haben sowie welche Umstände sie an einer freien Berufswahl gehindert haben. Die Berichte der Senioren waren sehr berührend, weil fast alle nicht wirklich große Wahlmöglichkeiten hatten und auch in der Ausbildung oft schlecht behandelt wurden.

Die Schüler des P-Seminars reflektierten im Anschluss, wie frei sie sich in der eigenen Berufswahl fühlen und zeigten auf, welche Geschichten sie am meisten berührt haben und warum. Zudem sollten sie formulieren, welche Schlüsse sie aus den Erfahrungsberichten der Senioren ziehen.

Den Schülern wurde dabei bewusst, dass eine Auswahl aus mehreren tausend Studiengängen und Ausbildungsberufen zwar natürlich alles andere als einfach ist, aber dennoch nicht als Last, sondern als Chance gesehen werden sollte. Die Senioren selbst hatten nämlich oft selbst keine Wahlmöglichkeiten und mussten sich dem Willen der Eltern beugen bzw. akzeptieren, dass diese Ausbildung schlichtweg zu teuer war.

Zeitungsartikel “Wir können uns heute glücklich schätzen” (LNP, 22.04.21)