Beauty-Tag im AWO-Seniorenheim

„Welche Farbe hätten Sie denn gerne?“

Das war die häufigste Frage, die Lena Hasreiter, Sophia Schlender und Antonia Wieser den Seniorinnen am Montag, den 18. Oktober 2021 stellten. Egal ob gelb, orange, grün oder doch eher dezent rosa, die Bewohner des Awo-Heims konnten sich jede Farbe für ihre Fingernägel aussuchen.

Das Ganze fand im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Projektes von zwei Auszubildenden des Drogeriemarktes dm in Landau statt. Die Durchführung eines solchen Projekts ist Teil ihrer Ausbildung und die Ergebnisse werden anschließend auch vor mehreren Filialleitern präsentiert. Die Produkte für diesen „Beauty-Tag“ wurden natürlich von dm gesponsert. Da das P-Seminar unter der Leitung von Frau Rösler sowieso im regen Austausch mit dem Altenheim steht, haben die Schülerinnen des P-Seminars „gemeinnütziges Event“ kurzerhand die Azubis Cathleen und Isabell bei dieser Aktion unterstützt.

Den Seniorinnen wurden am Beauty-Tag die Fingernägel lackiert und auch eine kleine Schminkexkursion war im Angebot. Die Bewohner freuen sich immer riesig über den Besuch des P-Seminars und der beiden Azubis und sind im Vorfeld auch meist richtig aufgeregt, da die Angebote neu und unbekannt sind. Frau Günthner, die Leitung der sozialen Betreuung ist immer offen für solche neuen Ideen und hatte im Vorfeld „Buchungen“ der Bewohnerinnen entgegengenommen. Die Seniorinnen waren sich im Anschluss einig, dass dies eine Aktion war, die unbedingt wiederholt werden sollte. „Man fühlt sich viel frischer und hübscher und wird auch von anderen anders wahrgenommen, wenn man geschminkt ist“, meinte Frau Rinklake. Und Frau Günthner ist sich sicher, dass die Seniorinnen auch die zarten Berührungen der Schülerinnen und Azubinen sehr genossen haben, weil Körperkontakt im Alter leider sehr selten wird.

Die Schüler des P-Seminars blicken mittlerweile auf eine Reihe von tollen Aktionen mit den Landauer Seniorenheimen zurück und bleiben durch die Brieffreundschaften hoffentlich auch bis nach dem Abitur mit ihnen verbunden. Auch wenn langsam das Abitur näher rückt, wollen sich viele der Schüler bei den zukünftigen Aktionen des Wahlkurses „Generationen gemeinsam aktiv“ einklinken, da es für sie auch eine große Bereicherung darstellt, sich mit den Senioren auszutauschen, sie in der Corona-Zeit zu unterstützen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Lena Hasreiter und Monika Rösler