Aktionstag zu den Alltagskompetenzen der 8. Klassen

Am Mittwoch, den  5. Juli fand für alle vier 8. Klassen ein Aktionstag mit 6 verschiedenen Modulen statt. Diese wurde in unterschiedlicher Reichenfolge von 6 Gruppen durchlaufen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln und erkennen, dass wir in Deutschland mehr Ressourcen verbrauchen als für uns zur Verfügung stehen. Ein jeder machte sich dann Gedanken, wie man diesen Verbrauch im eigenen Leben verringern könnte.

In der zweiten Station konnten die Jugendlichen Kräuter kennenlernen und mit allen Sinnen erfahren. Es gab Karten zum Zuordnen genauso wie das Riechen an den Kräutern mit den besonderen ätherischen Ölen und interessantes Wissen zu ihrer besonderen Wirkung.

Danach konnte in der Kräuterküche das Wissen praktisch umgesetzt werden: neben der Herstellung von Kräuterbutter und Kräuterquark auf Brot mit Karottensticks,  gab es auch selbst gemachte Zitronenlimonade wie auch Rosmarinsalz und Lavendelbutter. Nach getaner Arbeit konnte alles gekostet oder mit nach Hause gebracht werden.

Insekten sind ja die Bestäuber vieler Pflanzen und sind damit wichtige Grundlage für die Bildung vieler Früchte und Samen. In einer weiteren Station konnte ein kleines Insektenhotel aus einer upgecykelten Blechdose gebastelt werden. Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Landau hat liebevoll gebastelte Insektenhotels mit den Schülern zusammen hergestellt, die dann zu Hause im Garten als Wohnung dienen können.

In einem weiteren Modul wurden dann spielerisch Themen zum Umgang miteinander,  Grenzen setzen und zu erkennen durchgeführt. Damit soll  Mobbing vorgebeugt und Schüler zur Konfliktbewältigung  befähigt werden.

Schließlich haben noch 2 Mitglieder vom Juijutzu Verein Wallersdorf den Schülerinnen und Schülern Strategien zur Selbstverteidigung mit Aktien Übungen nahegelegt.

Für alle Schüler ging dabei ein abwechslungsreicher Tag zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei  unseren externen Partnern für ihren Einsatz!

Birgit Seidl