Schulradeln 2024

Das Gymnasium Landau a.d. Isar hat sich auch dieses Jahr von seiner sportlichen Seite gezeigt.

Bei unserer Stadt-/Schulradeln-Aktion waren wieder viele der Schulgemeinschaft aktiv und eines gleich vorweg: wir haben unser Ergebnis vom letzten Jahr noch steigern können. So waren es über 21.000 geradelte km, 105 aktive Radler und etwa 200km pro Kopf.

Für die Kommune/Hauptgruppe Landau a.d. Isar schließt das Team vom Gymnasium Landau a.d. Isar souverän auf dem 2. Platz ab (unter 13 gemeldeten Teams). Im Wettbewerb Schulradeln landet die Schule derzeit auf Platz 112 von 957 gemeldeten aktiven Schulen in Bayern. Das lässt sich sehen, vor allem in Hinblick darauf, dass wir uns mit unserer erst zweiten Teilnahme um 16 Plätze steigern konnten.

Intern wurde natürlich auch wieder prämiert. Es warteten attraktive Preise auf unsere Vielradler. Besonders hervorzuheben ist das Engagement einiger Lehrerinnen und Lehrer. Frau Freihuber-Ruhstorfer und Frau Scheßl fuhren in 21 Tagen jeweils weit über 1.500 km. Herr Ruhstorfer folgte unmittelbar und unsere Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen konnten sich über zahlreiche Preise freuen, denn auch sie erkämpften sich die vorderen Plätze. Es war ein schönes Miteinander von Radelnden aus dem Kollegium, allen Klassen und einiger Eltern. Sie alle haben zum hervorragenden Abschneiden beigetragen.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten! Mit großer Freude konnte man täglich die Ergebnisse verfolgen. Diverse Kopf an Kopf- bzw. Lenker an Lenker- Rennen haben die Teilnehmerliste wieder sehr spannend gemacht.

Unsere Sponsoren waren dieses Jahr erneut Intersport Strohhammer, die VR-Bank Landau, die Bäckerei Dischinger, das Eiscafé Cappuccini und der Förderverein des Gymnasiums. Es konnten dadurch diverse attraktive Preise für die internen Wertungen finanziell unterstützt werden oder direkt angeboten. Vielen, vielen Dank für die Spenden.

Drei heiße und sportliche Wochen liegen erneut hinter den Aktiven. Nun heißt es: Erholen, die Ferien genießen und für die nächste, also die dritte Auflage des Stadtradelns trainieren. Wir sehen uns spätestens im Juli 2025!

Allzeit schöne und unfallfreie Fahrten und wohlverdiente, tolle Ferientage!

OStRin Sarah Dwyer