Berufsorientierung par excellence am Gymnasium Landau

Dieses Schuljahr konnte eine für die Schulart Gymnasium außergewöhnliche Berufsorientierungsmaßnahme wieder in Kooperation mit dem bfz Landau durchgeführt werden. Das Berufsorientierungsprogramm (BOP) gliedert sich in zwei wesentliche Themenblöcke: die Potenzialanalyse und die Werkstatttage.

Potenzialanalyse: Talente und Kompetenzen entdecken

Zu Beginn des Programms steht eine umfassende Potenzialanalyse. Diese dient dazu, auch verdeckte Talente und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen. Durch gezielte Tests und Übungen wird die Selbsteinschätzung der eigenen Neigungen und Interessen verbessert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so eine fundierte Grundlage für ihre weiteren beruflichen Überlegungen. Im Anschluss an diese Stärkenanalyse findet ein Feedbackgespräch statt, an dem auch die Eltern teilnehmen dürfen.

Werkstatttage: Praktische Einblicke in vielfältige Berufsfelder

Aufbauend auf den Ergebnissen der Potenzialanalyse folgen die Werkstatttage. Während dieser Tage haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vielfältige praktische Berufsfelder zu erleben. Sie können verschiedene Tätigkeiten ausprobieren und überprüfen, welche Berufe ihren Neigungen und Interessen am ehesten entsprechen. Dadurch wird die Berufswahl bewusster und überlegter getroffen, was die Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss erheblich steigert.

In der vorletzten Schulwoche absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. Jahrgangsstufe die zweite Werkstattwoche. Je nach Interessenslage bekamen sie spannende Einblicke in eine Vielzahl von Berufsfeldern. Dazu zählten unter anderem:

• Mediengestaltung
  • Lagerlogistik
  • Sport- und Fitnesskaufmann
  • Metalltechnik
  • Lehramt
  • Landespolizei
  • Bundeswehr
  • Fachkraft für Beauty und Wellness
  • Zoll
  • Wirtschaftslehre
  • 3D-Druck
  • Medizin
  • Holztechnik
  • Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen während der Werkstatttage geboten wurden. Von praktischen Übungen bis hin zu interessanten Vorträgen konnten sie einen umfassenden Eindruck von den unterschiedlichen Berufsfeldern gewinnen. Diese Erfahrungen helfen ihnen nicht nur bei der Wahl ihres zukünftigen Berufes, sondern auch bei der persönlichen Weiterentwicklung.

Das Gymnasium Landau und das bfz Landau sind stolz auf die erfolgreiche Umsetzung dieses außergewöhnlichen Berufsorientierungsprogramms und freuen sich darauf, auch in Zukunft weiterhin jungen Menschen wertvolle Orientierungshilfen für ihre berufliche Zukunft zu bieten.

OStRin Monika Rösler