Gewässerexkursion der 6. Klassen an der Isar

Am Montag, den 22. Juli sind alle 6. Klassen mit ihren Begleitlehrkräften zum Isarstrand gewandert und haben das Ökosystem der Isar mit den Isarauen und den angrenzenden Magerwiesen untersucht. Dabei hat jede Klasse jeweils 4 Stationen, die von den Biologielehrerinnen und Herrn Patrick Wiesner betreut wurden, durchlaufen.

An der ersten Station konnten die Schülerinnen und Schüler bei Frau Fischer die Bäume an der Isar erkunden. Dabei wurden diese mit ihren Blättern bestimmt und gemeinsam an Anpassungen an den Standort in der Aue untersucht. So kommen mit gelegentlichen Überflutungen Weiden und Pappeln, aber auch viele Eschen gut zu Recht und sind dort zu finden.

In der zweiten Station wurde bei Frau Schmid dann im Wasser nach Insektenlarven, schwimmenden Insekten und auch kleinen Fischen gekeschert. Auch kleine Muscheln wurden am Boden des Fließgewässers entdeckt. Voller Eifer wagten sich die 6. Klässler in die seichten Bereiche der Isar.

Als nächstes wurde das Isarwasser bei Herrn Wiesner chemisch auf verschiedene Mikronährstoffe der Pflanzen getestet. Auch die Temperatur und der pH-Wert des Wassers wurde von den Schülern ermittelt. Ein Highlight war die Bestimmung der Fliesgeschwindigkeit der Isar mit Hilfe von selbst gebauten Floßen. Dazu wurden aus dem nahen liegenden Gehölz kleine Stöckchen, Halme und Blätter verwendet und die fertigen Boote schwimmen gelassen.

Bei der vierten Station gingen die Schülerinnen und Schüler mit Frau Seidl dann auf „Pflanzen- und Insektenjagd“. Mit Bestimmungsbuch oder -app und Insektenfangschnappern „bewaffnet“ wurden die Tiere der angrenzenden Magerwiese bestimmt und auch die Pflanzen auf denen sich sich treffen. Abschießend wurde noch ein Nahrungsnetz mit einem Faden verknüpft, so dass die Nahrungsverbindungen der Lebewesen untereinander deutlich wurden.

Gegen Mittag machten sich dann alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nach einem ereignisreichen Schultag im Freien bei Sonnenschein und auch ein wenig Regen auf den Weg zurück in die Schule.

Birgit Seidl