P-Seminar “Würze des Alltags”

Herr Kriegl übermittelt uns sein breites Wissen über die Essigherstellung

Im betriebeigenen Labor wird der Alkohol- und Säuregehalt ermittelt

Das P-Seminar “Würze des Alltags” am Gymnasium Landau a.d. Isar hatte sich zum Ziel gesetzt, einen eigenen Schulessig herzustellen. Um Informationen zu sammeln, besuchten die Seminarteilnehmer Herrn Kriegl, den örtlichen Essigfabrikanten, auf einer Exkursion. Herr Kriegl führte die Gruppe durch seine Firma und erklärte leidenschaftlich die einzelnen Schritte des Essigbrauens. Er beantwortete kompetent Fragen und gab Tipps für die eigene Herstellung.

Im ersten Schritt wurden knapp 20 Liter Apfelsaft aus den Gärten der Familien der Seminarteilnehmer mit Hefe und Zucker versetzt, um die alkoholische Gärung in Gang zu setzen. Der entstehende Apfelmost musste mindestens 5-10 Volumenprozent Ethanol (Trinkalkohol) aufweisen, bevor die Essigsäuregärung beginnen konnte. Die Seminarteilnehmer maßen regelmäßig den Alkoholanteil mittels Destillation und Alkoholspindel. Nach etwa 8 Wochen konnte ein Ethanolgehalt von etwa 8 % nachgewiesen werden, sodass die Essigsäuregärung durch Zugabe von Essigmutter gestartet werden konnte.

Unter Zuhilfenahme von Luftsauerstoff nahm der pH-Wert des Apfelmosts stetig ab, was bedeutet, dass das Ethanol allmählich zu Ethansäure (Essigsäure) umgesetzt wurde. Die Seminarteilnehmer überwachten den Säuregehalt in regelmäßigen Abständen. Nach Erreichen des gewünschten Säuregrads erfolgte die Abfüllung und Vermarktung. Flaschen wurden ausgesucht, bestellt und keimfrei gemacht. Anschließend wurden die Flaschen mit selbst gestalteten Etiketten versehen, um das Produkt ansprechend zu präsentieren.

Beim Schulfest war es dann soweit: Das eigene Produkt wurde verkauft. Das Projekt war ein voller Erfolg mit vielen positiven Rückmeldungen. Ein großer Dank geht an die VR-Bank, die das Projekt großzügig unterstützt hat.

Ein Zitat von Oscar Wilde lautet : “Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.”

Wir, die Seminarteilnehmer, haben definitiv den Unterschied zwischen Preis und Wert kennengelernt und wissen nun um den Wert des Essigs.