Frühstückszeit – gesund und fair!

Im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts durften die Klassen 5a und 5d mit ihrer Lehrkraft Frau Fischer in der letzten Woche ein ausgezeichnetes Frühstück genießen! Im Vorfeld wurde im Unterricht besprochen, aus welchen Bestandteilen sich unsere Nahrung zusammensetzt, welchen unterschiedlichen Energiegehalt die verschiedenen Nahrungsmittel haben und wie man durch ausgewogene Ernährung aktiv für seine Gesundheit vorsorgen kann.

Und dann ging’s an die Praxis! Am Frühstückstag selbst haben die Kinder das Klassenzimmer in einen Speisesaal verwandelt, fleißig Obst und Gemüse geschnipselt und Teig angerührt – die Pancake Station war ein voller Erfolg!

Aber es ging nicht nur gesund zu, darüber hinaus auch noch fair! Frau Ertl hatte mehrere Frühstücksboxen im Gepäck, die von der Organisation Fairtrade Schools gesponsert worden waren – voll mit fair gehandelten Produkten wie verschiedenen Tees, Säften, Müsli, Honig und noch vielem mehr! Einen herzlichen Dank dafür! Und nachdem sie den Schülerinnen und Schülern erläutert hat, wobei es beim fairen Handel eigentlich geht und wo man diese Produkte kaufen kann, durfte sie natürlich auch mit frühstücken!

Elisabeth Fischer und Katrin Ertl